Batteriesäureflecken

Der Fußboden unserer Veranda (Altbau) besteht aus einer Kunststeinart, die so aussieht wie graue Knete mit Steinsplittereinschlüssen (keine Ahnung, wie der Fachausdruck dafür lautet).
Vor einigen Tagen lud ich eine etwas altersschwache Autobatterie in der Veranda auf, dabei trat Batteriesäure aus und es entstanden einige höchst unschöne helle, fast weiße Flecken.
Intensives Wischen mit einer kräftigen Seifenlauge brachte kaum Besserung, nach einiger Zeit sind die Flecken wieder da.
Wer weiß, ob und wie man diese Flecken beseitigen kann?
(Der Vorschlag, die gesamte Veranda mit Batteriesäure auszustreichen wurde schon von meinem Nachbarn gemacht, aber wegen albern verworfen.)
Für alle Antworten dankt
Frank

Hallo Frank,

solange Partikel als Verunreinigung „herumliegen“, hat man mit Putzen und Scheuern eine Chance. Wenn es aber durch die Säure zu einer chemischen Reaktion mit Bestandteilen des Bodenbelags gekommen ist, entstand an den betroffenen Stellen ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften und u. U. neuer Farbe. Dagegen wirst Du mit Wasser und Seife nicht viel ausrichten. Abschleifen der ganzen Fläche wird helfen.
Ansonsten stelle eine Topfpflanze drauf…

Gruß
Wolfgang

Hallo Frank,

könnte die „graue Knete“ irgendeine Art von Estrich sein, oder siehst du einzelne Steine (eben wie Fliesen oder so). Estrich kann man färben, vielleicht auch nur an der „Tröpfelstelle“. Steine kann man tauschen, Fliesen auch. Ansonsten wie Wolfgang schon sagt, Topfpflanze drauf, nach ein paar Monaten ist die Stelle nicht mehr sichtbar, weil Schmutz und Regen alles eindunkeln, besonders helle, saubere Stellen.

Gruß
André

Hallo Andre,

danke für den Hinweis. Ich würde den Bodenbelag als eine Art Estrich bezeichnen (durchgängige Fläche).
Womit kann man so etwas färben? Gibt es Produktnamen, nach denen ich im Baumarkt ausschau halten könnte?
Auf die „natürliche“ Verschmutzung zu warten ist mir zu langwierig.

Gruß Frank

Ich würde den Bodenbelag als eine Art
Estrich bezeichnen (durchgängige Fläche).
Womit kann man so etwas färben?

Hallo Frank,

nachträgliches Einfärben solltest Du besser vergessen. Mit solchen Versuchen kannst Du den Fußboden nur ruinieren. Das Ergebnis wird niemals gleichmäßig auf der ganzen Fläche sein und egal was Du machst, werden die Flecken sichtbar bleiben. Man kann die ganze Fläche maschinell abschleifen, muß dabei in den Ecken per Hand nachhelfen oder man findet sich mit den Flecken ab.

Gruß
Wolfgang