ich möchte Dir ersteinmal nur antworten, ohne eine Lösung parat zu haben. Ich bin erst 3 Tage vor Deiner Anfrage aus Juan Dolio zurückgekommen (nur Urlaub). Ich werde mich einmal umhören,wie man so etwas simpel machen kann. Versprechen kann ich nichts.
Hasta luego, Werner (DL2SDY)
Hallo Werner,
Juan Dolio war unser erster Urlaub in der DomRep. Früher las ich immer in der CQDL von einer Anzeige für eine Wohnung in der DomRep. Aber das bist Du vermutlich nicht oder ? Sonst vielen Dank. Ich wußte gar nicht, daß ich eine kleine Lawine mit meiner Frage losgetreten habe.
Bis bald
Norbert
das geht aber flott. Nein, das mit der Wohnung war ich nicht. Aber urlaubsmäßig bin ich in der DomRep
Wiederholungstäter.
Nun aber mal zu Deinem Problem. Es sollte schnurlos sein und es sollte Preiswert sein. Was hälst Du davon: Man nehme eine kleine Funkwetterstation mit Außenfühler für Temperatur. Kostet etwa 30-50 Euro. Der Außenfühler hat einen temperaturabhängigen Widerstand, der in der Regel leicht zugänglich ist. Entferne diesen Widerstand und messe seinen Wert bei etwa 25°C. Ersetze diesen Widerstand durch eine, sagen wir mal geschickte Anordnung von Bauteilen, die Dir bei einer Spannungsänderung eine lineare Widerstandsänderung bringt. Ich bin mir sicher, das gelingt Dir. Na, wie gefällt Dir dieser Vorschlag?
Schöne Grüße
Werner
Hallo Norberto
Leider kann ich hier keine fertige Lösung beitragen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit einem SMS-Sender? Aber da ist die Frage, was denn die SMS dann auslöst. Oder ein WLAN?
Bitte frage noch jemand anders.
ich habe selber mal mit einem Funkübertragungsset gearbeitet auf 433MHz. Die gibt es bei Conrad elektronic. Die sind ursprünglich dazu gedacht ganz normale PAL-Sendungen „zu verlängern“. Man hat einen Fernseher greift dort das Signal ab mit dem Empfänger und überträgt es via Funk in den Garten. Dort steht der Empfänger an den man dann den Zweitfernseher anschliesst. Ich habe das auch schon mit einer kleinen Scharz/weiss-Kamera gemacht. Die sind sehr klein (Zigarettenschachtel-groß) recht billig, liefern auch ein PAL-Signal und kommen mit sehr wenig Licht aus. Mit dieser Konstruktion schafft man bis zu 50m bei sehr guter Funkstrecke/Sichtkontakt. Leider braucht das ganze recht viel Strom da es für Netzbetrieb gedacht ist, was bei Batteriebetrieb nicht so günstig ist. Du bräuchtest dann noch einen Funkschalter (arbeitet ebenfalls auf 433MHz wie eine Garagentorfernbedienung) um die ganze Sache bei der Batterie ein und ausschalten zu können.
Eine Alternative sind datenlogger. Das sind meist Batteriegeräte die für den outdoor-Betrieb konzipiert sind um damit Daten zu sammeln und sie dann offline zu speichern oder über Funk dann zu übertragen. Leider sind diese Sachen mehr für den professionellen Bereich gedacht und deshalb entsprechend teuer, aber auch nicht so störanfällig wie die Kameralösung.
Vielleicht kommst du an das Buch „Drahtlos überwachen mit Mini-Videokameras“ vom Franzis Verlag heran (Stadtbibliothek). Da sind so Selbstbaulösungen recht gut beschrieben, auch für Leute die jetzt nicht so technisch versiert sind.
Das was du beschrieben hast mit der Übertragung auf 220Volt-Leitungen nennt man PLC-Modem (power line communication). Die haben meist einen RJ45-Anschluss und erwarten einen PC mit ethernet als Kommunikationspartner. Ok, der könnte dann einen entsprechenden Sensor auslesen, aber energietechnisch ist das wohl auch eine Lösung die ruinös für deine Batterie wäre.
Halloo!! Kein Interesee mehr??
Schade, ich hätte gern erfahren, was aus der Sache wird.
Ciao,
Horst Germer
Hallo Horst,
habe viel zu tun, sorry. Ich werde die Sache auf den Herbst vertagen. Es gibt insgesamt drei Lösungen, die brauchbar sind. Am einfachsten für mich ist ein fertiges Produkt von ELV, siehe auch Bemerkungen von „Fuffel“. Vielleicht ist dieses Teil im Herbst lieerbar.
Viele Grüße Norbert
Na, das ist ja mit Abstand die beste und preiswerteste Möglichkeit! Obwohl ELV fast vor der Haustür liegt und obwohl ich den Chef persönlich gut kenne - DIESES Produkt kannte ich besher auch nicht. Dann wünsche ich viel Erfolg!
Gruß, Horst Germer