Ich habe ein Mofaroller bei dem immer wieder die Beleuchtungsbirnen durchbrennen. Was ist die Ursache und wie kann ich das Reparieren?
Hallo!
Ich habe ein Mofaroller bei dem immer wieder die
Beleuchtungsbirnen durchbrennen. Was ist die Ursache und wie
kann ich das Reparieren?
Erstmal:
Was isses genau für ein Modell?
Welche Leuchtmittel genau quittieren ihren Dienst?
Geschieht das nur bei laufendem Motor, oder auch schon über Batterie an sich, ohne dass der Motor an is?
Welche Bordspannung hat dein Gefährt? 6V-Leuchtmittel verrecken sofort an ner 12V-Anlage, umgedreht kanns etwas länger dauern, oder aber es is nur ein „Teelicht“ (Beleuchtung glimmt nur). Ich hatte allerdings auch schon in ner Schwalbe, die nominell 15W an 6V leisten konnte, ne 12V/35W-Bilux drin, die gleissend hell geleuchtet hat. Ein Vorteil von ungeregelten Systemen
Ich kann dir zu deinem Problem ad hoc mehrere Ursachen nennen: Als erstes is ein defekter Regler (so vorhanden) in Betracht zu ziehen. Gibts den Regler nich, so muss stets die vordefinierte Last in Form intakter Leuchtmittel anliegen, da sonst die Spannung unkontrolliert bis zum Exitus der Leuchtmittel hochläuft… Ungeregelte Systeme feuern unter ungünstigen Umständen auch schon mal 20…25 V durch die Leitungen; das killt auch 12V-Leuchtmittel
Komm erstmal mit den o.g. Informationen, dann kann dir auch genauer geholfen werden
Gruss
Mutschy