Batterietyp! Bleisäure- oder Lithium-Batterie?

Hallo, ich will mir ein Elektromotorrad kaufen. Im Standard-Modell sind 4 x 12 V 45 Ah Bleisäure-Batterien eingebaut. Alternative wäre eine 60 Ah Lithium-Batterie. Ich habe 2 Fragen: 1. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Batterie-Typen und 2. Welche Batterie ist besser.
Danke für die Mühe und Gruß
Rolf

Hallo!
Blei ist schwer. Das ist der eine Punkt, also ist eine Bleibatterie (Typ Autobatterie) immer schwerer als eine von der Kapazität (Ah) gleiche Lithium-Batt.
Meist ist Lithium auch von der Baugröße her kleiner. Deshalb verwendet man Lihtiumakkus in allen Geräten wo man viel „Power“ bei geringem Platzbedarf braucht.

Und hier vergleichst Du ja offenbar 45 Ah mit 60 Ah, also hätte die Lithium mehr Speicherkapazität und sollte auch für mehr Betriebszeit sorgen.

Dabei nehme ich an, die 4 Stück 12 V liegen in Reihe um auf 48 V Motorspannung zu kommen.
Für Blei spricht die erprobte Technik und der Preis.

Beide Akkutypen haben Kälteprobleme, Lithium noch mehr.

MfG
duck313

Hallo duck, ich bedanke mich für die sehr ausführliche Antwort. Gruß, Rolf :hugs: :motorcycle: