Batterieüberwachung mittels Komparator

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte gern eine Batteriespannung (KFZ-Batterie 12V) überwachen. In einem Forum sagte man mir, dass das mit einem Komparator funktionieren würde.

Ich würde gern 3 LED’s als Ladezustände verwenden. 3 LED’s leuchten = Voller Akku, 2 LED’s leuchten = halbvoll, 1 LED leuchtet = Akku fast leer.

Welchen Komparator brauche ich dafür?

Ist das überhaupt möglich?

Danke für die Beantwortung meiner Frage

Viele Grüße

Christoph

Ich würde es nicht mit einer Komparatorschaltung machen. Mit Z-Dioden geht’s einfacher.
Z.B. eine 9,1V ZPd-Diode in Reihe mit einer LED die bei ca 2V anfängt zu leuchten und einem Widerstand(ca.200 Ohm)
Übrigens hat eine voll aufgeladene Autobatterie ca.12,8-13V und die Bordspannung bei laufedem Motor liegt bei 13,5V.
Wenn du den Ladezustand mit mehreren LEDs überwachen willst, würde ich mir im Elektronikversand einen Bausatz suchen. Noch besser wäre es die Ursache für leere Batterie zu beseitigen, zum Beispiel die Batterie tauschen.

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte gern eine Batteriespannung (KFZ-Batterie 12V)
überwachen. :Welchen Komparator brauche ich dafür?

Hallo Christoph,

da nimmt man einen 4fach Komparator, zB. LM339 von STM oder LT 1016 von Linear Technologies oder andere.
Suche bei Google nach 4 fach Komparator, schau Dir das Datenblatt an (als PDF downloaden)Meistens sind da schon Schaltungsbeispiele drin, die Du verwenden kannst. Die Bauteile sind alle „Pfennigartikel“.
Wenn Du noch Fragen hast, mail einfach !
Viele Grüße, Henning