Ich weiß zwar nicht, ob ich hier auf der richtigen Seite bin, versuche aber trotzdem meine Frage zu stellen.
Ein Bekannter von mir behauptet:
Wenn er an seiner Armbanduhr den „Zeigereinstellknopf“ herauszieht, würde seine Armbanduhr in dieser Stellung keine Batteriespannung verbrauchen.
Stimmt das ??
Über Antworten würde ich mich freuen. Evtl. mit Begründung.
MfG
GStein
die Farge wäre in Mathe und Physik wahrschinlich besser aufgoben, aber ich versuche eine Ad-Hoc-Antwort zu geben.
Bei den meisten Armbanduhren wird bei einem Herausziehen der Krone tatsächlich der ‚Motor‘ angehalten und kann daher keinen Strom mehr verbrauchen. Jedoch entlädt sich jede Batterie und jeder Akku im Laufe der Zeit selbst. Ich habe leider keine Ahnung ob man durch regelmäßiges Stoppen der Uhr die Lebenserwartung der Batterie von 2 auf 2,5 Jahre verlängern kann. Viel mehr Einfluß auf die Restkapazität hat meines Erachtens die Leuchtzeit der integrierten Leuchtdiode.
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei den meisten Armbanduhren wird bei einem Herausziehen der
Krone tatsächlich der ‚Motor‘ angehalten und kann daher keinen
Strom mehr verbrauchen. Jedoch entlädt sich jede Batterie und
jeder Akku im Laufe der Zeit selbst. Ich habe leider keine
Ahnung ob man durch regelmäßiges Stoppen der Uhr die
Lebenserwartung der Batterie von 2 auf 2,5 Jahre verlängern
kann. Viel mehr Einfluß auf die Restkapazität hat meines
Erachtens die Leuchtzeit der integrierten Leuchtdiode.
Wird der Motor wirklich angehalten? Ich denke eher, dass der Motor weiterläuft, ohne allerdings Kraft auf die Zeiger zu übertragen. Ähnlich wie ein Auto im Leerlauf.
Der Schwingkreis dürfte nach wie vor aktiv sein, allerdings mit tatsächlich erheblich veringerter Leistungsaufnahme. Theoretisch ist so ein Kondensator-Spulen Schwingkreis zwar verlustfrei, in der physikalischen Praxis aber doch nicht ganz.
Immerhin ist jedoch vorstellbar, dass dieser Verlust in der gleichen Grössenordnung liegt, wie die Selbstentladung der lastfreien Batterie.
Ich weiß zwar nicht, ob ich hier auf der richtigen Seite bin,
versuche aber trotzdem meine Frage zu stellen.
Ein Bekannter von mir behauptet:
Wenn er an seiner Armbanduhr den „Zeigereinstellknopf“
herauszieht, würde seine Armbanduhr in dieser Stellung keine
Batteriespannung verbrauchen.
Stimmt das ??
Das ist zwar technisch möglich, z.B. um die Uhr für eine Weile ohne Batterieverbrauch lagern zu können, wenn es aber nicht ausdrücklich in der Anleitung steht, glaube ich nicht daran.
Tatsächlich muß aber die Antriebsmechanik ausgekuppelt werden, damit man die Zeiger verstellen kann. Wegen der hohen Übersetzung des Getriebes würde der Schrittmotor sonst die Bewegung stark bremsen oder das Getriebe würde beschädigt. Außerdem ist das Stoppen des Sekundenzeigers die einzige Möglichkeit, die Uhr sekundengenau einzustellen.
Vermutlich läuft der Schrittmotor normal weiter, ohne daß sich das wesentlich auf den Stromverbrauch auswirkt. Wenn Du den Bekannten triffst, könnt ihr es leicht ausprobieren. Der Schrittmotor läuft meistens im Sekundentakt und ist zu hören, wenn man die Uhr direkt ans Ohr hält.
manche uhren hoeren dann auf zu gehen, also koennte ich mir vorstellen, dass es stimmt. bei swatch-uhren (bei all denen, die ich habe und das sind einige) klappt das aber nicht. zieht man das ding raus, so stoppen sie fuer einen augenblick aber gehen dann normal weiter und verbrauchen somit auch weiterhin batterie.
Hat zwar nichts mit Batterie zu tun aber ist trotzdem serh interessant: Seiko hat eine neue Automatik entworfen, welche zur Energiesparung bei geringer Bewegung die Zeiger in Ruhestellung bringt. Sobald wieder genug kinetische Ernegie vorhanden ist, stellen sich die Zeiger wieder in die richtige Position.
Toll, nicht?
lg, stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]