Batterieverschleiß in DigiCam

Hallo Experten,

meine neue Digitalkamera (4 Mega, ca. 120 EUR) braucht ständig neue Batterien, selbst wenn ich nur den optischen Sucher betätige. Ich erhalte die Meldung „Low battery“, und das Gerät schaltet sich aus. Ist das normal? Anders gefragt: Wie oft muss man bei „normalem Gebrauch“ in einer Digitalkamera die Batterien wechseln?

Herzlichen Dank für Eure/Ihre Antworten!
Jörg

Moin

Ich erhalte die Meldung „Low battery“, und das Gerät
schaltet sich aus. Ist das normal?

Ja und nein: manchne Cams verbrauchen extrem viele Batterien. Deshalb sollte man Akkus generell immer (NiMH) benutzen.

Anders gefragt: Wie oft
muss man bei „normalem Gebrauch“ in einer Digitalkamera die
Batterien wechseln?

Meine Minolta macht 60-80 Fotos pro Akku-Ladung. Andere Minoltas geben schon nach 30-40 Fotos auf. (Mit Display, ohne Biltz)

cu

Hallo,
Bei meiner A75 kann ich mit einem Akkusatz ca. 180-250 Bilder schiessen.
(2000 mAh Akkus, immer Monitor an)
Wenn ich aber Batterien benutze, komme ich so auf 25-30 Bilder…

…also, schnell Akkus und Ladegerät besorgen! die http://www.geizhals.at/deutschland/a129815.html z.B.
Ausserdem machen batterien nur Müll und schaden der Umwelt.

Gruss
Carsten

Ja, Digicam verbrauchen eine Menge Strom (u.a. wg. Display)

Es kann aber sein, das deine Kamera auf den falschen Batterie/Akkutyp eingestellt ist. Dadurch kann es sein, das die Kamera eine vermeintlich ausreichende Batterieladung als „leer“ meldet.

R.T.F.M. ! :wink:

Viele Grüße

Jimmy

Hi
einer der Gründe weswegen ichn diese dinger so sinnfrei finde. das geht dir bei ner Contax digital 1 nicht anders, nur dass es da 6 Hochleistungsakkus sind die nach 30 minuten und ca 40 Bildern tot sind, die kostet allerdings ein Paar € mehr.
HH

hi,

kann es sein, daß es kalt ist wenn du fotografierst/die kamera transportierst? so um die null grad? dann ist es kein wunder, daß ein akkusatz nach dem anderen den geist aufgibt. ich war dieses WE auf 2000m mit schnee und brauchte 3 akkusätze für 150 bilder ohne blitz, was absolut unnormal ist. es sind mindestens dreimal soviel in normaltemperatur!

gruß
datafox