Batteriewächter

Guten Tag,
Batteriewächter

Guten Tag, ich hatte vor einigen Jahren bei der Firma ATU ein kleines, aber nutzvolles Zubehör gekauft. Es handelte sich um ein kleines rotes Plastikgehäuse etwa in der Größe einer Zigarettenschachtel aber lediglich ca. 3-4 mm dick. Es befanden sich zwei Kabel (+/-) daran, die an die Batteriepole angeschlossen wurden, sowie zwei Leuchtdioden. Zweck der „Sache“ war, das Batteriegehäuse leicht warm zu halten. Wobei die dabei genutzte Energie natürlich andereseits nicht zur Entladung der Batterie führte. Dadurch hatte ich selbst im tiefsten Winterfrost niemals Startprobleme. Durch Fahrzeugwechsel habe ich das Teil leider nicht mehr. Wer kann mir helfen, ein solches Teil im Handel zu finden? ATU führt es nach Aussage nicht mehr im Programm. Danke für die hilfreichen Antworten.

Hallo,

Guten Tag, ich hatte vor einigen Jahren bei der Firma ATU ein
kleines, aber nutzvolles Zubehör gekauft. Es handelte sich um
ein kleines rotes Plastikgehäuse etwa in der Größe einer
Zigarettenschachtel aber lediglich ca. 3-4 mm dick. Es
befanden sich zwei Kabel (+/-) daran, die an die Batteriepole
angeschlossen wurden, sowie zwei Leuchtdioden.

nun ja, ich denke, das Gerät arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie der Kraftstoff-Gleichdruckfilter, Magnet-Benzinaktivator etc. Es ist v.a. der Glaube der Besitzer, der die Wirkung ausmacht.

Zweck der
„Sache“ war, das Batteriegehäuse leicht warm zu halten. Wobei
die dabei genutzte Energie natürlich andereseits nicht zur
Entladung der Batterie führte.

Du kannst keine Energie nutzen ohne sie - im allgemeingebräuchlichen Sinne - zu verbrauchen. Da die Wärme des Batteriegehäuses an die Umgebung abgegeben wird, geht die Energie der Batterie verloren. alles andere entspräche dem Baron Münchhausen, der sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen hat.

Dadurch hatte ich selbst im
tiefsten Winterfrost niemals Startprobleme.

Millionen deutsche Autofahrer haben auch ohne dieses Gerät keine Startprobleme. Startprobleme gibt es wegen altersschwacher Batterien oder nicht ausgeschalteter Verbraucher. Im Kurzstreckenbetrieb auch wegen zu geringer Nachladung.

ATU führt es
nach Aussage nicht mehr im Programm.

Warum wohl nicht. Auch Conrad, die normalerweise allen möglichen Humbug vertreiben, hat es nicht (mehr?).

Bei solchem Zubehör sollte man sich vor allem mal die Frage stellen, warum Autohersteller das nicht von vorneherein einbauen oder gewinnbringend als Option „aktiver Batterieschutz“ anbieten. Ach ja, vermutlich wegen der Veschwörung mit den Batterieherstellern.

Danke für die hilfreichen
Antworten.

Sie war vermutlich nicht hilfreich in dem Sinne, wie Du es Dir vorgestellt hast.

Gruß, Niels

Hallo,

Ich schließe mich NIels Aussage an. Wenn zwei LED’s dran sind und leuchten wird, wie Du schreibst, sicherlich NIEMALS die Batterie entladen.

Hättest in Physik 6.Klasse aufgepaßt, wüßtest Du daß mit den angeschlossenen LED ein Stromkreis geschlossen ist und der Strom fließen kann. Die LED’s sind Verbraucher wie alles andere in einem geschlossenen Stromkreis auch und zuckeln die Batterie über kurz oder lang leer.

Aber wie bereits erwähnt: Glaube versetzt Berge…

MfG

Hallo,

Ich schließe mich NIels Aussage an. Wenn zwei LED’s dran sind
und leuchten wird, wie Du schreibst, sicherlich NIEMALS die
Batterie entladen.

Ich habe nicht geschrieben, dass sich die Batterie NIEMALS entladen wird! (wer lesen kann ist klar im Vorteil).

Hättest in Physik 6.Klasse aufgepaßt, wüßtest Du daß mit den
angeschlossenen LED ein Stromkreis geschlossen ist und der
Strom fließen kann. Die LED’s sind Verbraucher wie alles
andere in einem geschlossenen Stromkreis auch und zuckeln die
Batterie über kurz oder lang leer.

WOW! Sorry aber meine Physiklektionen sind schon eine Weile her! Bin halt kein Physiker sondern nur ein dummer Mediziner der an Menschen „rumschnippelt“. Aber ich war der festen Überzeugung, hier ernstgemeinte Ratschläge bzw. Hilfen zu bekommen. Keine verbalen Entgleisungen von einfach strukturierten Zeitgenossen.!

Aber wie bereits erwähnt: Glaube versetzt Berge…

…und darum glaube ich, dass ich hier doch noch Beiträge von Forums-Membern mit höherem IQ erhalten werde! Sonst wäre ich hier tatsächlich im falschen Board gelandet!

MfG

Daß das Wunderzeugs nix taugt, sollte sich wirklich mittlerweile überall rumgesprochen haben… sogar in der Suche bei W-W-W.

MfG

Hallo,

Bin halt kein Physiker sondern nur ein dummer Mediziner
der an Menschen „rumschnippelt“. Aber ich war der festen
Überzeugung, hier ernstgemeinte Ratschläge bzw. Hilfen zu
bekommen. Keine verbalen Entgleisungen von einfach
strukturierten Zeitgenossen.!

Wenn Du an fremden Menschen „rumschnippelst“, hoffe/denke ich nicht, dass Du wirklich dumm bist. Die Bildung liegt halt nur in einem anderen Gebiet.
Außerdem denke ich nicht, dass die bisherigen Kommentare durchaus ernst und hilfreich und nicht böse oder beleidigend gemeint waren. Sie sollten eigentlich auch einem Nichtphysiker klar machen, dass mit den Versprechungen für das besagte Gerät irgend etwas nicht so ganz stimmen kann.

Steht das Auto in der Nähe einer Steckdose? Dann gäbe es spezielle Geräte, ähnlich wie kleine Ladegeräte, die man nutzen könnte, damit die Batterie immer voll ist. Aber alles andere, was ausschließlich über das normale Bordnetz läuft, verbraucht halt Energie und ist damit kontraproduktiv. Und wenn ich überlege, wie viel Energie nötig wäre, um eine große Autobatterie eine ganze Nacht lang merkbar zu wärmen…

Beste Grüße
Guido

hi,

ich denke, dass du den Zweck des batteriewächters vielleicht mißverstanden haben könntest.

als promovierter naturwissenschaftler kann ich dir versichern, dass mit meinem IQ alles in ordnung ist. ich darf dir daher vielleicht einige sachen erklären.

Es handelte sich um
ein kleines rotes Plastikgehäuse etwa in der Größe einer
Zigarettenschachtel aber lediglich ca. 3-4 mm dick. Es
befanden sich zwei Kabel (+/-) daran, die an die Batteriepole
angeschlossen wurden, sowie zwei Leuchtdioden.

soweit, so gut. bis hierher könnte es sich tatsächlich um einen batteriewächter handeln, also ein gerät, dass durch ein optisches signal (leuchtdiode) anzeigt wenn eine tiefentladung droht.

Zweck der
„Sache“ war, das Batteriegehäuse leicht warm zu halten. Wobei
die dabei genutzte Energie natürlich andereseits nicht zur
Entladung der Batterie führte.

nun, dann kann der nötige strom (energie) nur von batterien kommen die ev. im ein kleinen roten plastikgehäuse vorhanden sind. weil kein strom, keine wärme. dagegen spricht allerdings die angegebene dicke von 3 bis 4 mm.

Dadurch hatte ich selbst im
tiefsten Winterfrost niemals Startprobleme.

ich glaub dir gerne, dass du im winter nie startprobleme hattest. habe ich auch nicht, weil ich batterien ersetze wenn sie schwach werden. das kann nach 3 jahren sein, bei anderen autos vielleicht erst nach 10 jahren. manchmal hat man halt glück, manchmal pech. ich bezweifle allerdings die wirksamkeit der angegebenen ursache, das kleine rote plastikgehäuse. das ding KANN keine batterie beheizen ohne strom von ihr zu ziehen oder batterien in sich zu haben.

gruß

t.

Hallo.
Mit wenig IQ bei Amazon gefunden.
WAECO PerfectBattery Battery Refresher und noch mehr.
Sind leider nicht rot.
Viel Spass
noge

Hallo,

hatte auch nicht geglaubt, das so ein Gerät was bringt. Aber die Beschreibung klang damals ganz interessant und ich dachte, ich teste den mal, zumal ich bei ebay damals nur 10€ für einen gebrauchten bezahlen musste.
Hatte eine alte Batterie, der Tester in unserer Werkstatt hat gesagt, sie ist Schrott.
Hab sie mehrmals entladen und geladen, aber ohne Nennenswerte verbesserung.
Dann baute ich sie ins Auto, packte diesen Refresher dazu und nach einer Woche zeigte der Batterietester, das sie wieder zu 95% gut sei.
Hab sie dann auch noch 2 Jahre gefahren. Beim auto meiner Freundin habe ich das Gerät dann eingebaut, da brachte es auch eine Verbesserung. Naja mag vielleicht auch Zufall sein, man hätte halt mit gleichen Autos und gleichen Batterien eine richtige Testreihe machen sollen.

Aber die Beschreibung fand ich eigentlich auch ganz interessant und logisch. Naja die Werbung für Motorab und solche Spielereien klingen für einen Laien auch ganz Logisch…
Weiß nicht, ob ich hier links reinsetzen darf, deshalb nur der Name, wems Interssiert, das Gerät heißt Megapulse.

Ich könnte mir aber vorstellen, das es mit neuen Autos damit Probleme gibt, Störungen auf dem CAN-Bus usw.

Gruß Steffen

Moin,

Vorweg, das ist z.B. ein Batteriewächter: http://www.elv.de/ADAC-Battwatch-Batterie-Fruuml;hwa…
bzw. „richtiger“ eine Batterieüberwachung ohne Abschaltfunktion.

… Zweck der „Sache“ war, das Batteriegehäuse leicht warm zu halten.

Soeine „Elektronische spannungs- und temperaturgeregelte Batterieheizung“? http://www.patent-de.com/19910328/DE4027149A1.html
Gibt es im Kfz-Handel nicht mehr, vielleicht noch bei ebxx.
Hat sich in der Praxis nicht bewährt !

… Dadurch hatte ich selbst im tiefsten Winterfrost niemals Startprobleme.

Hatte ich, bei über 20 Jahren als Laterneparker, auch nicht.
Meine jetzige Batterie ist auch schon wieder ü. 7Jahre alt. :wink:

Sogenannte Akku-Refresher sind eine Alternative.
http://www.swissmotor.ch/20_artikel/001_050/0050.htm
gibt es z.B. bei http://www.elv.de/Batterie-Pr%C3%BCfger%C3%A4te-und-…

Sonst lies mal hier http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/sendungsbeitr… was noch im Winter hilfreich ist.

mfg
W.