Batteriewechsel am Steuergerät anmelden?

Hallo zusammen,

bei meinem V70 III ist eine neue Batterie fällig. Bei meiner Suche nach passenden Typen stolperte ich über einen Hinweis: Batteriewechsel muss am Steuergerät angemeldet werden.

Sowas ist mir neu. Ist das tatsächlich nötig? Warum? Was passiert, wenn man es nicht tut? Ich habe kein OBD-Gerät (und will dafür auch keins kaufen, zumal ich nicht weiß, ob es damit übehaupt geht). Bei meiner Suche fand ich kaum mehr als irgendwo eine Bemerkung, dass die Batterie sonst nicht richtig geladen werden würde und dass Monate später irgendwelche wenig erklärliche Meldungen kämen. Das sehe ich überhaupt nicht ein.

Kennt jemand den genauen technischen Hintergrund?

Grüße, Uwe

Batteriewechsel muss am Steuergerät angemeldet werden

Sowas ist mir neu. Ist das tatsächlich nötig?

Ja.

Warum?

Damit der elektronische Batteriemanager den Wechsel erkennt.

Was passiert, wenn man es nicht tut?

Im schlimmsten Fall ist die Batterie andauernd leer oder manche Verbraucher funktionieren nicht, wie sie sollen.

Fahr in die Volvo-Werkstatt und lass die das machen.

Gruß
O.Varon

Hallo Uwe,

von Volvo habe ich das noch nicht gehört, kann es mir aber gut vorstellen, da das bei anderen Herstellern auch teilweise so ist. Meiner Meinung nach ist so eine Programmierung eine absolute Frechheit und hat nur den Hintergrund, Arbeitszeit in einer Fachwerkstatt zu verkaufen.

Ein einfaches OBD-Gerät wird hier sicherlich auch nicht helfen. Da braucht man schon spezielle Software. Und ob die irgend eine Freie Werkstatt hat, wage ich zu bezweifeln.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Ein einfaches OBD-Gerät wird hier sicherlich auch nicht
helfen. Da braucht man schon spezielle Software. Und ob die
irgend eine Freie Werkstatt hat, wage ich zu bezweifeln.

Das kann sogar noch weiter gehen,
auf manchen Batterien ist ein fortlaufender Code.
Jeder Code ist nur einmal gültig.
Die Batterien mit gültigem Code gibt es nur in der Vertragswerkstatt.

Grüße, E !

Danke für eure Antworten. Die erste der drei war allerdings wenig hilfreich: Hätte ich den „Rat“ befolgt, hätte es mich viel Geld und Zeit gekostet. Den anderen beiden Antworten kann ich mich nur anschließen.

Ich habe jetzt bei Volvo angerufen und man hat mir bestätigt, dass so eine Anmeldung nicht notwendig ist. Gott sei Dank, ich wäre ausgeflippt.

Bei anderen Autos gibt es so was, aber der Hintergrund ist mir weiterhin schleierhaft. VW, bei denen es das anscheinend auch gibt, schreibt zum Batteriemanagement:
http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/InnovationTec…
Aber ob und warum da die Batterie angemeldet werden muss, ist nicht einzusehen.

Grüße, Uwe