hat jemand Erfahrung mit dem Palm 100 M? Habe das Teil meinem Vater geschenkt und jedesmal wenn er die Batterien wechselt sind alle Daten weg. Es heißt, daß man zum Batteriewechsel 1 Minute Zeit hätte.
Gibt es Palm´s die eventuell noch eine Knopfbatterie zum Datenspeicher haben?
normalerweise sollte der Palm nicht das Gedächtnis verlieren, wenn man die Batterien zügig wechselt. Es könnte sich also um einen Defekt handeln. Es gibt keinen PDA mit PalmOS, der eine Reservebatterie hat, allerdings gibt es sowieso kaum noch Palms mit Batterien, fast alle haben Akkus.
Die neueren Geräte haben teilweise auch einen sogenannten NVFS, nichtflüchtigen Speicher, der auch ohne Strom nicht gelöscht wird, ähnlich wie ein USB-Speicherstick oder eine Festplatte.
klar hat de alte palm ne „art“ Batterie es ist ein Pufferakku der im laufe der Zeit seine Kapazität einbüsst.
bei konrad findest du den passenden Akku und gewechselt ist der in ca. 10 min.
Ich habe noch irgendwo zu Hause den link zur Reparaturanleitung den werde ich dir dann posten
oh mann, daß wäre ja toll. Ich denke mich daran zu erinnern, daß ich zu Anfangs auch locker die Batterien unter einer Minute wechseln konnte. Ich habe nachgesehen, zum wegwerfen ist der Palm zu schade. Aber ohne PC ist mein Vater aufgeschmissen und kann seine Daten so nicht halten. Wenn Du die Anleitung finden solltest, wäre ich Dir echt dankbar.
Hallo Marion,
da musst du löten … sind aber nur 2 Punkte, ist recht einfach, das habe ich schon an mehreren Palms gemacht.
Wenn du etwas an Löterfahrung hast, oder jemanden kennst ist das ein Kinderspiel; dauert nur ca. 10 min.
leider verfüge ich über kein Lötgerät. Wahrscheinlich werde ich den Palm an die Firma http://www.vivomobile.com
einschicken. Ich hoffe, daß sie das auch vernünftig machen würden.
Kostet so um die 30 € (incl. Versand)
Für das Geld bekommst Du bei ebay einen funktionierenden, evtl. sogar besseren Palm. Der m100 ist das mickrigste Palm-Modell, dass es jemals gab, 30 EUR überschreitet den Zeitwert deutlich.