Hallo alle zusammen!
Ich hab öfters Probleme mit meiner Funkfernbedienung
(FFB) von meinem VW-Passat … die Karre ist Bj. 11/2005 also das derzeit noch aktuelle Model und kann nur per FFB geöffnet werden. Nun war es manchmal nicht mehr möglich die ZV mit der FFB zu bedienen und selbst mit den integrierten Reserve-Schlüssel lies sich das Fahrzeug nicht öffnen…und die rote LED hat beim betätigen aber gut geleuchtet! …also kann doch eigentlich die Batterie nicht runter sein…oder? …aber ca. eine halbe Stunde später konnte ich dann das Fahrzeug mit der fast neuwertigen Zweit-FFB per Funk doch öffnen…und dann klappte das auch wieder mit der älteren und stark gebrauchten FFB… kann es sein, dass eine etwas schwächere FFB-Batterie vielleicht die Sendefrequenz leicht verschiebt oder den leicht Code verändert?
Weiterhin kam es schon paar mal vor, dass ich die FFB nach dem abgestellten Motor nicht aus dem Start/Stop Fach rausziehen konnte, da musste ch erst wieder den Motor starten und wieder ausschalten und erst dann konnte ich die FFB herausziehen…wie hängt das zusammen?
Nun mal die wichtigste Frage: wie kann ich ( ohne die FFB zu beschädigen ) die Batterie wechseln?
Ich danke euch jetzt schon für eure Tip’s!!!
freundliche Grüße vom André
Hallo Andre
so wie es sich anhört könnte eine Störung in der Wegfahrsperre des Fahrzeugs der Grund sein. Zur Wegfahrsperre gehört auch der Empfänger der Fernbedienung und der Port des Schlüssels.
Alles wird mal alt, und verschleißt, besonders wenn Kinder mal was in den Schacht stecken (Salzstangen?)
Ich könnte mir vorstellen das die blockiert wenn der Sensor noch meint das der Schlüssel steckt.
Zum Batteriewechsel sollte deine Betriebsanleitung des Fahrzeugs eigentlich genau sagen können wie die FB zu öffnen ist.
Grüße
Movie
Also ich würds auch ganz spontan auf die Batterie tippen, wobei die eigentlich nix mit dem Physichen Schlüssel zu tun haben sollte, von daher würd ich den Schlüssel mal zum freundlichen VW Händler bringen. Ich würd mal ganz spontan tippen, dass die den Schlüssel auf Kulanz prüfen.
Das der Schlüssel einfach im Schloss bleibt kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass das Fahrzeug den Schlüssel nicht mehr als korrekt erachtet, und demnach hättest Du ihn wieder reinstecken noch rausziehen können… aber das ist jetzt nur ne Mutmaßung.
Zum Batteriewechsel kann ich jetzt nicht so viel sagen, bräucht man ein paar rundum Bilder führ. Oder schau mal bei motor-talk.de vorbei.
PS: Vorrausgesetzt Du hast den Schlüssel nicht in die Microwelle gepackt, oder den Schlüssel 2 Wochen auf dem Hochleistungstrafo liegen gelassen. Sollte sich weder die Frequenz noch der Code änder, viel mehr hat die Sendeleistung unter der schwachen Batterie zu leiden. Aber das nur am Rande
Hallo,
das beim alten Sender die LED noch aufleuchtet deutet darauf hin, das der Digitalteil noch einwandfrei funktioniert. Bei absinkender Batteriespannung sendet der HF-Teil nicht mehr mit voller Sendeleistung, wodurch es vermehrt zu Übertragungsfehlern kommt und die ZV schließlich nicht mehr reagiert.
Schon mal bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht gibt es da Hinweise, warum das Schließ/Zündsystem den Sender nicht freiwillig wieder rausrückt.
Was sagt VW denn zur Batterielebensdauer?
P.S. Ich kenne mich mit den neuen elektronischen „Zündschlössern“ nicht sonderlich aus, das mein 12 Jahre alter Golf noch ein gutes altes mechanisches Zündschloß und auch keine ZV hat. Nicht gerade komfortabel aber funktioniert bestens 
Gruß, oppi