Batteriewechsel Heizkörperthermostat

Ich habe ein banales Problem, aber komme ohne Hilfe einfach nicht weiter. An meinen neuen Heizkörperthermostaten HONEYWELL Rondostat 20E muß ich vor Inbetriebnahme natürlich Batterien einlegen.
In der Bedienungsanleitung steht nur „Haltebügel nach oben bis zum Anschlag drehen und Bedienteil vom Ventilaufsatz abziehen“.
Trotz zahlreicher Versuche lässt sich das Bedienteil einfach nicht abziehen. Es ist mir allerdings auch nicht ganz klar, ob das Bedienteil nach vorn abgezogen werden muss oder lediglich angehoben werden muß.
Die Haltebügel stehen senkrecht, also daran kann es nicht liegen
Das sind zwar banale Fragen, aber ich will natürlich auch keine Gewalt anwenden, da dies erfahrungsgemäß bei Kunststoff nicht gut ankommt und ruckzuck etwas abbricht.
Ich bedanke mich schon vorab für die Hilfe!

Termuz

Hallo Termuz

Ich habe mir gerade Die Bedienungsanleitung für den Rondostat 20E im Netz angesehen.

Trotz zahlreicher Versuche lässt sich das Bedienteil einfach nicht abziehen. Es ist mir allerdings auch nicht ganz klar, ob das Bedienteil nach vorn abgezogen werden muss oder lediglich angehoben werden muß.
Die Haltebügel stehen senkrecht, also daran kann es nicht liegen

Das Bedienteil muss nach vorne abgezogen werden. Wenn der Haltebügel (in der Bedienungsanleitung wird nur ein Haltebügel erwähnt) wirklich bis zum Anschlag nach oben gedreht ist, muss sich der Aufsatz nach vorne abziehen lassen. Ruckel den Aufsatz beim Ziehen seitlich hin und her, vielleicht hilft das. Und wende ruhig etwas Kraft an.

Viel Erfolg
merimies

Hallo,
wenn der Hebel (es ist nur einer, mit zwei Armen) 90° nach oben steht, fällt das Teil eigentlich fast von selbst auseinander. Kraft ist da nicht notwendig. Jedenfalls nicht mehr, als man z.B. zum öffnen einer Cremedose braucht.
Es gibt aber eine verschraubbare Verriegelung um das abnehmen des Bedienteils (z.B. in allgemein zugänglichen Räumen) zu verhindern. Die wird aber nachträglich montiert und ist bei einem Neugerät auch nicht dabei.

Cu Rene

Vielen Dank für die prompte Hilfe. Es war natürlich mal wieder ein „Anwenderfehler“, denn ich habe das Display mitsamt dem Tastenfeld für das genannte Bedienteil gehalten und wollte dieses abziehen bzw. abheben.
Nun ist mir aber klar, dass mit Bedienteil nahezug das gesamte Thermostat gemeint ist.

Danke nochmals!

Termuz