Batteriewechsel

Liebe Experten,
nachdem meine Systemuhrzeit jetzt seit 3 Tagen immer 2-3 Stunden nach geht (nachdem ich meinen PC über Nacht ausschalte) ist mir ein Wechsel der Batterie geraten worden.
Habe im Internet nachgelesen dass dann das XP langsamer starten würde weil es die Bios Einstellungen vergessen würde.

Kann ich dem ganzen vorbeugen? Oder ist die Batterie nicht sooo wichtig?
Über Tipps wäre ich total dankbar.
Es handelt sich um einen 4 Jahre alten Fujitzu Simens Scaleo mit einem Motherboard : GA-8STXC Motherboard

Liebe Grüße Marion

Hallo Marion,
bei den meisten MoBo’s wird das BIOS nicht gelöscht, wenn man schnell genug die Batterie wechselt. Ein BIOS-Passwort zum Beispiel kann man löschen, indem man mind. 20 Minuten die Batterie ausbaut. Viele Normal-User haben sowieso nicht einmal was im Bios verändert, so dass das Bios auch bei dir vielleicht noch in seinem unveränderten Stadium ist und somit sich nichts verändert beim Batteriewechsel, ergo auch XP startet genauso schnell als sonst auch.

Hoffe dass ich recht behalte, hat bei uns in der Firma bis jetzt nie Probleme bereitet.
Grüsse, Dan

Hallo Dan,

Dein Wort in Gottes Ohr…
Werde mich wohl morgen früh allen Ernstes drüber machen und alles aufschrauben. Heute habe ich erstmal den Entschluß dazu gefasst.

So ein Mist auch wieder… Mein PC ist jetzt 5 Jahre alt und macht langsam die Grätsche…

Trotzdem Danke für die mutmachende Antwort.

Hallo Marion!

So ein Mist auch wieder… Mein PC ist jetzt 5 Jahre alt und
macht langsam die Grätsche…

Na, na, na . . .
Übertreiben wir da nicht in kleines bischen?

Wenn du fünf Jahre nach dem Autokauf auf die Reifen schaust und bemerkst, das diese ob des abgenutzten Profiles Auswechselungsbedürftig sind, dann sagst du doch auch nicht gleich „Oh weh, mein Auto ist bald schrottreif“ . . . , oder? :wink:

Eine Batterie hält nun mal nicht ewig, und ein Tausch alle paar Jahre ist angesichts der Kosten (

Hi Marion

ganz einfach:
Batterie (Batterienummer 2032) wechseln
ca. 10 min
fertig

regards
Andreas