Batteriezustand beurteilen

Liebe ExpertInnen,

Astra Touring, 50’ km, Innenraumbeleuchtung mehrere Tage an: Starterbatterie so weit leer, dass der Anlasser nicht mehr dreht, Servicemeldungen tauchen auf (ESP prüfen, dies prüfen, jenes prüfen…). Ans Ladegerät Bosch Battmax 4 gehängt, Skala ohne Maßeinheit, heißt wohl „intuitiv“, für mich aber völlig unverständlich:

grafik

Zeiger stand erst auf 2 - 3, dann 1 Stunde auf 1 - 2, steht seit 8 Stunden auf 2. Vor vielen hundert Jahren sah man hier den Ladestrom, keine Ahnung, was ich hier sehe. Watt lernt mich datt - Batterie am Ende? Alles in Ordnung? Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hi Ralf!
Ohne es genau zu wissen, scheint es sich tatsächlich nur um eine Ladestrom - Anzeige (Amperemeter) zu handeln, ungewöhnlich missverständlich für Bosch; scheint von rechts nach links zu lesen zu sein.
Die Batterie - Symbole (rechts leer links voll, soweit ich das verstehe)

Und diese Tabelle

sprächen dafür.
Sieht imho garnicht mal nach komplett toter Batterie aus, wenn der Ladestrom zuerst 2 - 3 A hat und sich der Lade-/Erhaltungsstrom irgendwo zwischen 1 und 2 A einpendelt.

Wieviel Ah/Wh hat denn Deine Batterie?

Grüße, Kudo

Danke, Kudo, passt alles. Hat geladen, startet ohne Murren. Mehrmals ;-))

Gruß
Ralf