Battierbehälter behalten?

Hallo Leute,

ich habe einen Batterie-Behälter aus Pappe und über Jahre Batterien (Knopfzellen bis A Batterien) reingelegt. Jetzt ist er voll und ich gebe die Batterien in Sammelbehälter meines Supermarktes ab.
Die Frage ist, weil man nicht ohne weiteres einen Behälter auffinden kann, ob ich den Pappbehälter noch weiter verwenden kann. An diesem sind nämlich innen mehrere orangefarbene Flecken angelagert. Außen ist die Hülle aber unversehrt. Ob das durch Einatmung schädlich wäre?

Mfg
Ricardo

Hallo Ricardo,

einatmen nicht, die denke ja nicht, dass jemand seinen Kopf in den Behälter steckt *g*

Aber im Behälter dürfte sich schon jede Menge Lauge (NaOH, KOH) und Quecksilberrückstände (Knopfzellen enthalten noch geringe Mengen davon) von ausgelaufenen Zellen angesammelt haben.
Steck doch nächstes mal einfach ne stabile Tüte rein, so wie beim Mülleimer, dann ist das entsorgen auch einfacher.

Das du nur wirklich entladene Batterien reinwirfst die bei nem Kurzschluß nicht zu warm werden, und das ganze nicht gerade neben dem Altpapier aufstellst, mußt du ja bei der Pappe auch schon aufpassen (zwecks Brandgefahr).

Ich selber verwende aber ne große alte Blechdose mit Deckel (ich kleb sogar ein Warnschild „ätzend“ drauf) + Tüte.

Vielen Dank für den schnellen Tipp!! Hat mir sehr geholfen :smile: