Battlefield 1942 mit Joypad

Hallo,

ein Freund von mit hat sich am Samstag Battlefield 1942 gekauft und nun versuchen wir, das Spiel mit einem Joypad (Saitek Impact X6-38U Dual Analog Pad) zu spielen.

Bestimmte Befehle lassen sich auf das Joypad legen, allerdings klappt das zielen nicht. Das wird immer nur mit der Maus unterstuetzt.

Gibt es eine Moeglichkeit, die Steuerung auf einen Analog-Stick des Joypads umzustellen?

Danke und Ciao! Bjoern

Moin,

mal im Ernst: wie masochistisch muß man veranlagt sein, um einen 3D-Shooter mit einem Gamepad spielen zu wollen? :smile:

Nix dagegen, Hubschrauber und Flugzeuge mit Pad / Stick spielen zu wollen, aber doch bitte nicht als Infanterie ("…zielen…") oder Fahrzeug…

Gruß
Christian

Nicht gegen dich aber

Warum nennt man ein spiel wie Battlefield
Ego shoter oder tactik shoter das hat wohln grund oder dafür ist eigentlich nur Maus und Tastatur geeignet. und ein joystick hat da nichts zu suchen damit versaut man sich nur den Gamer name.

Nen Joystick benutzt man in der regel bei Flugsimulatoren oder renngames oder solchen dinge

Hallo,

Warum nennt man ein spiel wie Battlefield
Ego shoter oder tactik shoter

Nennt man es so? Eine kurze Internetrecherche ergab, dass Ego Shooter wohl eine eingedeutschte „Uebersetzung“ fuer First Person Shooter ist. D.h., dass das Spiel aus der Perspektive der Hauptfigur gespielt wird. Im Gegensatz uebrigens zu Third Person Shootern.

Taktik Shooter (auch ein denglisches Wortgebilde) nennt man Spiele, in denen die Reaktionsgeschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielt und man mit Taktik weiter kommt als mit Schnelligkeit. Haeufig uebernimmt der Spieler in diesen Spielen die Rolle eines Kommadofuehrers ueber andere computergesteuerte Spieler im Spiel.

das hat wohln grund oder dafür
ist eigentlich nur Maus und Tastatur geeignet.

Das kann man sehen wie man will. Fakt ist, dass ein Spiel eine bestimmte Anzahl von unterschiedlichen Kommandos in Form von Tastaturkommandos erhalten muss. Manchmal, wie im Fall von Battlefield, ist auch die Maus als Eingabegeraet notwendig. Die Kombination Maus + Tastatur benoetigt aber nunmal einen Tisch als Unterlage um vernuenftig bedient werden zu koennen. Wenn man nur die Maus mit auf die Tastatur nimmt (Trackbal, Joystick, o.ae.) und die nicht benoetigten Tasten weglaesst, dann kommt man schnell auf ein Gamepad als Eingabegeraet.

und ein
joystick hat da nichts zu suchen damit versaut man sich nur
den Gamer name.

Ich glaube nicht, dass die Bauart des Eingabegeraetes den Namen des Spiels aendert =:wink:

Nen Joystick benutzt man in der regel bei Flugsimulatoren oder
renngames oder solchen dinge

Auch klar. Meine Frage bezog sich aber auf eine Loesung abseits der Regel.

Mit dem Programm JoystickMouseTool von http://www.deinmeister.de/jmt.htm komme ich der Sache schon naeher, allerdings funktioniert dieses Tool nicht im Spiel Battlefield 1942.

Dies nur als Info, falls dieser Thread spaeter mal ueber eine Suchmaschine gefunden wird und der Finder Nutzen daraus ziehen moechte.

Ciao! Bjoern

Hallo,

Hallo ebenso.

ein Freund von mit hat sich am Samstag Battlefield 1942
gekauft und nun versuchen wir, das Spiel mit einem Joypad
(Saitek Impact X6-38U Dual Analog Pad) zu spielen.

Bestimmte Befehle lassen sich auf das Joypad legen, allerdings
klappt das zielen nicht. Das wird immer nur mit der Maus
unterstuetzt.

Gibt es eine Moeglichkeit, die Steuerung auf einen
Analog-Stick des Joypads umzustellen?

Meines Wissens nach nicht. Meine Vorredner haben schon deutlich gemacht, dass es - sagen wir mal unorthodox - ist, mit einem Joypad einen Shooter zu steuern. Die Konsolenshooter sind - wie soll ich es sagen ohne die Konsoleros zu verärgern - etwas großzügiger mit dem zielen. BTW: BF42 ist seit knapp vier Jahren draußen, diejenigen, die jetzt noch spielen sind Cracks. Da dürfte der Einstieg schwer fallen (ich gehe mal davon aus, dass dein Freund online spielen will).
Was er aber mit dem Pad steuern kann sind sicherlich die Flugzeuge. Das dürfte einen Versuch wert sein.

Wenn er online spielen will, sollte er sich mal Desert Combat ansehen. Das ist eine Modifikation für BF42, die kostenlos im Internet geladen werden kann. Portiert das Spiel auf eine etwas modernere Ebene.

Eine nette Community Site für BF: http://www.bf-games.net/

Falls du es mit dem Pad weiter versuchen willst, solltest du die Frage mal dort stellen.

Grüße
Joshua