Battlefield 2 ruckelt. Wat Nu?

Unser Junior spielt Battlefield 2 im Internet.

Er hat einen 3000+ mit 1GB RAM und einer Radeon 9550 Grafikkarte mit
256MB RAM.

Und die Grafik ruckelt, und das noch bei einer relativ niedrigen Auflösung von … muß jetzt überlegen, weiß nicht mehr, 1280x1024 glaube ich (aber Battlefield hat wohl auch seinen eigenen Grafikmodus, wenn ich das Recht verstanden habe?), mit 16Bit und alle im Hintergrund laufende Programme sind gestopt und der Desktop ist leer und das Desktopbild ist weg.
Mehr kann ich so nicht machen.

Da ich den Rechner erst vor wenigen Wochen gekauft habe, würde mich
naütrlich nicht interessieren was für ein anderer Rechner was bringen
würde, sondern Wie ich diesen aufrüsten müßte.

Mehr RAM?
Eine andere Grafikkarte?
Was geht?
Was hat Sinn?

hallo Ebi

1280x1024 ist aber schon ne ziemlich hohe Auflösung. Würd das trotzdem erst mal eingestellt lassen. Wie äußert sich denn das Ruckeln?

Wird die Spielfigur häufig an einen Punkt zurückversetzt wo sie vorher war? Dann ist es ein Verbindungsproblem: Entweder ist der Server auf dem er spielt schlecht (vlt. sind da auch einfach zu viele Spieler drauf) oder es liegt an eurer Verbindung zu Hause. Sind noch andere Computer an die Verbindung angeschlossen? Gibts da vielleicht irgendeinen anderen Traffic? Kenne mich mit Battlefield nur wenig aus, weil ichs nie gespielt habe, es müsste aber irgendwo der Ping angezeigt werden. Denke mal, so alles in der Größenordnung um 20 oder 30 Millisekunden ist gut, ist er 100 mal höher (also im Sekundenbereich), dann liegts an der Verbindung.

Wenn das Ruckeln allerdings ständig auftritt, überprüft mal die fps (frames per second)-Rate. In der Spielanleitung müsste es drin stehen, wie man die sich anzeigen lassen kann. Oder einfach danach googeln, wie es geht. Schaut die mal nach, und schreibt sie hier ins Forum. Ist die zu niedrig, deutets darauf hin dass es an eurem Computer liegt/an euren Einstellungen. Wie gesagt, bei BF2 weiß ichs nicht, aber 1280 dürften sich eigentlich bei 3GHz und 1GB Ram bequem spielen lassen.
Auch mal geschaut, wieviele Prozesse im Hintergrund noch laufen (Strg+Alt+Entf im Windows Taskmanager - wenn ihr Win als OS habt). Schreibt die auch mal hier auf, können ja dann weitersehen.

mfg Flo (ehemals Bad Camberger)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unser Junior spielt Battlefield 2 im Internet.

Und die Grafik ruckelt, und das noch bei einer relativ
niedrigen Auflösung von … muß jetzt überlegen, weiß nicht
mehr, 1280x1024 glaube ich (aber Battlefield hat wohl auch
seinen eigenen Grafikmodus, wenn ich das Recht verstanden
habe?), mit 16Bit und alle im Hintergrund laufende Programme
sind gestopt und der Desktop ist leer und das Desktopbild ist
weg.

Da ich den Rechner erst vor wenigen Wochen gekauft habe, würde
mich
naütrlich nicht interessieren was für ein anderer Rechner was
bringen
würde, sondern Wie ich diesen aufrüsten müßte.

Mehr RAM?
Eine andere Grafikkarte?
Was geht?
Was hat Sinn?

erstmal zu dem spiel… probier mal das spiel auf 800*600 dann sollte es laufen.

nun zu der hardware.
ich nehme an du meinst

AMD Athlon XP 3000+
1GB DDR RAM
ATI Radeon 9550 256MB RAM.

Somit wäre das System schon etwas älter.
Die Grafikkarte ist nicht gerade der brüller und ich würde fast tippen, das es an íhr liegt. Allerdings weiß ich auch nicht was du für ein Mainboard benutzt.

Allerdings sind AGP Karten inzwischen schon fast am Aussterben, da das neue Prinzip halt PCIe x16 für Grafikkarten ist.

Wenn du nur einmalig kurz was aufrüsten willst, dann
http://www2.hardwareversand.de/7V84F73npN6bpv/3/arti…
oder
http://www2.hardwareversand.de/7V84F73npN6bpv/3/arti…

Da aber auch diese Pufferlösung nicht von langer Dauer wäre, würd ich dir lieber ein kauf von neuteilen vorschlagen.
Es hat sich in letzter Zeit so viel getan auf dem IT Markt.

Dual/Quad-Core-CPU’s, PCIe statt AGP, DDR2 statt DDR, SATA(II) statt IDE usw.

Aber für ein Zukunfttaugliches System müsstest du dannn schon ~500€ investieren.

CPU AMD Athlon64 X2 3800+ ~80€
CPU Kühler Scythe Mine Rev. B ~30€
2x512MB DDR2 Corsair ~70€
ATI X1950Pro ~160€
320GB SATAII Platte mit NCQ ~90€

das alles kannst du noch in dein altes gehäuse verbauen und hast was spiele angeht auch erstmal ein bissel ruhe :smile:

gruß martin

Die Grafikkarte ist eindeutig zu schwach. Um BF2 gut darstellen zu können empfehle ich eine Grafikkarte ab Nvidia GeForce 6600 bzw Ati Radeon X800.
Der Prozessor ist ausreichend und mit 1 GB Ram ist man auch gut dran, solange man die Texturqualität nicht auf Hoch eingestellt hat.

hi,

wie schon von anderen erwähnt ist die Grafikkarte der grosse Schwachpunkt. Ich hab vor kurzem http://geizhals.at/deutschland/a229753.html in einen ähnlich konfigurierten PC eingebaut und BF2 lief danach wunderbar.

Mehr RAM?

Ladezeiten könnten mit mehr RAM verringert werden. Mein Bruder spielt BF2 und war einer Erhöhung auf 1,5 GB sehr zufrieden. 2 GB hat für ihn keinen Grossen Unterschied mehr gemacht (im Vergleich zu 1,5 GB).

Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob Ihr gewillt seid 200 Euro in den PC zu stecken.

Hier noch eine Auswahl anderer x1950er Karten…, über die GT, die hier aufscheint, weiss ich leider nix: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&bpmax=&as…
lg,
fred

Hi Ebi

Und die Grafik ruckelt, und das noch bei einer relativ
niedrigen Auflösung von … muß jetzt überlegen, weiß nicht
mehr, 1280x1024 glaube ich (aber Battlefield hat wohl auch
seinen eigenen Grafikmodus, wenn ich das Recht verstanden
habe?), mit 16Bit und alle im Hintergrund laufende Programme
sind gestopt und der Desktop ist leer und das Desktopbild ist
weg.

Also mal abgesehen davon, daß die Grafikkarte wirklich lahm ist (nehmt ne Ati Radeon X1600 oder X1650 für 150€), und fertig.

Die Aflösung von Windows hat relativ wenig mit der Auflösung im Spiel zu tun. Einfach mal in die Videooptionen gehen und dort die Einstellung vornehmen.
Wenn ihr nicht wisst was ihr einstellen sollt schreibt doch hier mal die Optionen rein die man einstellen kann, und dann können euch Tips gegeben werden!

Gruß Sledge

PS: 1280 x 1024 ist schon ne normal bis große Auflösung, keineswegs ne niedrige Auflösung…
Ein Bild ist zum Beispiel bei dieser Auflösung fast doppelt so groß wie bei der nächstkleineren „normalen“ Auflösung von 1024x768, und sowas macht sich eben schon bemerkbar, vor allem wenn die Grafikkarte der Flaschenhals ist!

Tja, anspruchsvolles Spiel ausgesucht… :smile:

Also mal abgesehen davon, daß die Grafikkarte wirklich lahm
ist (nehmt ne Ati Radeon X1600 oder X1650 für 150€), und
fertig.

Ich denk mal, eine Radeon X1600 ist für BF2 auch noch zu schwach, wenn man es mit ordentlicher Bildqualität und 1280x1024er Auflösung ruckelfrei spielen möchte. Geforce 7600 GT oder Radeon X1650 XT wär da schon besser. Am besten natürlich, die Radeon X1950 Pro, die Fred empfohlen hat (habe die auch - Oblivion mit 1280 x 800er Auflösung kein Problem). Ein Athlon64 3000+ wird da zwar nicht die volle Leistung rauskitzeln können, aber immerhin. Und mehr kann man dann auch schon nimmer tun mit AGP, da es stärkere Karten für diese Schnittstelle schlicht ned gibt.

LG Jesse

Tja man muss ja nicht immer gleich in den High-End-Bereich gehen, wegen eines Spiels. Schont ja auch den Geldbeutel.
Vernünftiger ist es da eben lieber doch ne Auflösungs-Einstellung tiefer zu wählen, und ein bissel Anisotropes Filtern, Texturqualität runterzuschrauben.
Probleme haben natürlich Leute mit TFTs mit hohen Auflösungen die brauchen dann eben eine richtig fette Grafikkarte, es sei denn sie können mit interpolierten (vermatschten) Bildern leben…

Dann läufts auch so flüssig und sieht trotzdem noch besser aus als Doom im Softwaremodus :wink:

Wiz

Probleme haben natürlich Leute mit TFTs mit hohen Auflösungen
die brauchen dann eben eine richtig fette Grafikkarte, es sei
denn sie können mit interpolierten (vermatschten) Bildern
leben…

Bei guten TFTs ist das mittlerweile zum Glück kein Problem mehr, die interpolieren super, wenn du nicht allzuweit mit der Auflösung runtergehst, da vermatscht nix mehr.

Ich habe z.B. einen DELL UltraSharp 2407WFP mit einer nativen Auflösung von 1920x1200. Da ich nur eine Radeon 1950 Pro habe (bin auch noch so ein veralteter AGP-Besitzer ^^), bin ich tw. darauf angewiesen, die Auflösung zu reduzieren. Bei 1680x1050 und 1280x800 interpoliert der Monitor so gut, dass du im Game mit bloßem Auge keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen kannst (von den größeren Aliasing-Treppchen mal abgesehen).
Da interpoliere ich bei Oblivion natürlich 100x lieber von 1280x800 auf 1920x1200, als auch nur einen Millimeter mit der Bildqualität runterzugehen oder vielleicht sogar HDRR abzuschalten. :smile:

Das Gesagte gilt natürlich nur für Games und nicht für Textdarstellung. Die ist auf TFTs bei Interpolation der Bildauflösung nach wie vor absolut unerträglich. Deshalb ist es eben auch wichtig, sich vor dem Monitorkauf mal Gedanken zu machen, ob die Pixelgröße hoch genug ist, dass man in der nativen Auflösung die Schrift gut lesen kann.

LG Jesse