Battlestar Galactica - das Ende

Hallo!

Vor zwei Tagen habe ich das große Finale von Battlestar Galactica gesehen und bin seither am grübeln (und am trauern). Einige der offenen Fragen wurden aufgelöst, aber viele blieben offen.

Vor allem die Rollen von Balthar und Caprica 6 erschließen sich mir nicht. Caprica verkörpert ja wohl irgendwie „das göttliche“ - worauf auch das bekannte Bild hindeutet, in dem das Abendmahl durch die Crew dargestellt wird und Caprica die Rolle des Jesus einnimmt. Balthar der geniale Wissenschaftler, der sich durchgängig höchst unmoralisch gibt und am Ende doch geläutert scheint. Soweit klar.

Aber warum erscheinen die beiden ganz am Ende des Finales in „unserer“ Zeit? Hat Balthar die Zeitreise erfunden? Er wollte doch Bauer werden … oder ist er so ein Wesen wie Starbuck - sowas wie ein Engel, der das Schicksal der anderen mit lenkt? Ist das vielleicht alles gar nicht so wichtig und man muss das Ende einfach so hinnehmen ohne es zu verstehen?

Wer von euch Galactica-Fans hat eine Idee zu meinen Fragen?

Grüße,
Yasammez

Hi!

Ist schon ein wenig her und das esoterische Geschwurbel ging mir ziemlich gegen den Strich, aber ich versuche es mal.

Eine Zeitreise war das auf jeden Fall nicht. Die Crew ist halt am Ende der Serie auf unserer Erde ™ gelandet und da Six und Baltar keine Menschen/Cylonen waren sondern wohl doch irgendwas göttliches, liefen sie eben auch in unserer Zeit noch rum.

Mfg

Cypher