Batya Gur

Liebe Sprachkundige,

in „Am Anfang war das Wort“ von Batya Gur bin ich über eine Wendung gestolpert: „… mit Tinte geschrieben, in langgezogenen, vokalisierten Buchstaben.“ Was heißt denn vokalisiert? Ich stelle die Frage hier, weil ich vermute, dass es diesen Begriff im Hebräischen gibt und dass er nicht im Kontext übersetzt, sondern einfach übernommen wurde.

Danke für jede Antwort!

Hallo Ralf,

das Hebräische schreibt normalerweise nur Konsonanten. Da das zu Missverständnissen führen kann,

• bekannt ist die Verlesung von Jahwe zu Jehowa, da man zu den Buchstaben von „Jahwe“, die Vokalzeichen des Wortes „Adonai“ (mein Herr), das die ehrfürchtigen Juden an Stelle des Gottesnamens sprachen, gelesen hat -,
    hat man Vokalzeichen eingeführt, die unter oder über den Konsonanten notiert werden.

Die Handschrift, die in dem Buch angesprochen wird, enthält also außer dem konsonantischen Urtext, die später hinzugefügten Vokalzeichen.

Gruß Fritz

Vokalisierte Buchstaben
Hallo Drambeldier,

im Hebräischen werden nur die Konsonanten geschrieben. Allerdings gibt es die Möglichkeit, unter den Konsonanten Punkte und Häkchen zu platzieren und damit auf die Vokale hinzuweisen.

Das muss wohl damit gemeint sein.

Gruß

Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du warst schneller! o.T.
Hanna

@Hanna+Fritz: Schneller geht nicht! (owT)
Danke!