Liebe/-r Experte/-in,
bin zum ersten Mal hier und habe folgendes Problem. Bei unserem neuen Haus bildet sich innen an den Rolladenkästen rötlich-brauner „Spack“. Die Einbau-Firma sagt, das sei normal. ich kann mir das nicht vorstellen, denn andere haben mir davon noch nie was erzählt. Ist es ein Baumangel, ist er behebbar? Oder wo kann man eine Info dazu kriegen, die nicht gleich ein paar 100 Euro kostet? Danke! Christian
sorry, bin kein ausbauexperte…
aber hört mir nicht normal an… lass dich da nicht unterkriegen von denen!
Was ist Spack,aus welchem Material sind die Kästen, die Isolierung? bitte genauer definieren.
Gruss
Udo
Ich weiß zwar nicht was in Hamburg „Spack“ ist , ich nehme aber an das es entweder Feuchtigkeit ist, die noch im Bau (Haus) steckt oder durch eine Kältebrücke entstanden ist. Schau Dir mal ganz in Ruhe den Niederschlagsablauf an, 1.Regenwasser, 2. Feuchtigkeit aus der Luft (Hohe Luftfeuchtigkeit), 3. Feuchtigkeit von innen (Wäsche tocknen, kochen, wischen).
Du kannst auch mal den Rollladenkasten öffnen und nachschauen ob sich bei Frost Reif an den seitenteilen bildet wenn ja dann hast du wahrscheinlich noch Restfeuchte in der Wand. Wie lange steht denn das Haus schon? Es ist hoffentlich nicht im Winter erbaut worden, dann braucht es noch mindestens diesen Sommer zum austrocknen. Fazit erst mal beobachten, vorsorglich und nur zur Sicherheit als Baumangel reklamieren, sollhe es über Sommer nicht weggehen muß die Firma noch mal rann. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen und Du hast noch nicht alles an die Baufirma bezahlt, pfeif Sie rann damit Sie`s überprüfen in Deinem beisein Gruß Benno
Spack nannte der Außendienstler des Fensterbauers Pollmann&Renken es: so ein rötlich-brauner Belag. Kommt offenbar vor allem, wenn es sehr kalt ist wie jetzt. Das Haus ist 3,5 Jahre alt, eigentlich soweit trocken. Das Material ist wohl gemäß Standard, also Hartplastik mit Styropor im Kasten.
Das Problem: Die Firma sagte einfach, es sei normal und wir sollten es wegwischen. Danach wurde jeder Einspruch bzw. Nachfrage abgeblockt… Tja, wie soll man da reagieren?
Hallo,
mit rotbraunem Spack kann ich nichts anfangen. Normal sollte sich zumindest an der Aussenseite, also Sichtseite, nichts bilden. Kommt auch darauf an, aus was für einem Material die Kästen sind, was für eine Oberfläche etc.
Am einfachsten den Hersteller direkt anfragen. Dieser ist im Innern des Kastens, ansonsten sollte er auch in den Dokumentationsunterlagen aufgeführt sein. Dann den Auftragnehmer zur Mangelbeseitigung auffordern.
Grüße A.W.
======================================================
ANTWORT:
Sehr geehrter Ratsuchender,
ich weiss nicht, worum es sich hier handeln kann.
Für eine genauere Beurteilung sind mehr Details erforderlich.(z.B. Foto, Materialproben, Aussagen zur Verarbeitung der Rolladenkästen, Anstrich vorhanden?(welcher?), Dämmung, Witterung etc.)
Ich kann nur raten, den „Spack“ mal genauer zu untersuchen bzw. untersuchen zu lassen.
Frdl. Grüsse
Hallo,
nun, da gilt es erstmal zu klären, was „Spack“ ist. Da Google nicht sonderlich hilfreich war, sowie mir der Begriff nicht geläufig ist, wäre es Ihnen möglich das Ganze näher zu beschreiben?
Ich hätte ja eine Vermutung, aber Sie wollen ja eine halbwegs qualifizierte Antwort haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Tilo Kirchhübel…
Als Laie kann ich nur wie oben sagen, dass sich - besonders bei Minustemperatur und nach aussen hin - ein rotbrauner Belag zeigt, den der techn. Außendienstler der Montage-Firma Pollmann & Renken so nannte. Er sei einfach wegzuwischen, also normal. Danach kam er nicht wieder, die Sache sei geklärt…
Meine Vermutung: Wir haben ein KfW-60-Haus und der Rolladenkastendeckel ist evtl. dafür nicht gut genug gedämmt (Kältebrücke im Vergleich zu Hauswand o. dreifachverglastem Fenster), so dass dieser Belag sich als Art Schimmel aufklärt… Aber klar, dann muss man einen Gutachter holen und vor Gericht ziehen, was wg. bereits bestehender Bauinsolvenz, weniger Darlehen und viel Stress sehr schwer fällt, denn: Wir müssen in Vorleistung gehen. ist die Firma am Ende auch insolvent, müssen wir sämtliche Kosten des Rechtsstreits zusätzlich tragen, auch wenn wir gewinnen… Das schreckt ab und zeigt: Recht haben heisst noch lange nicht Recht bekommen, resignieren könnte billiger sein…
Grüsse SK