das dritte Lehrjahr zum Maurer sollten Sie unbedingt machen. Das zeigt Zielorientierung und Durchhaltewille, ausserdem ist es inhaltlich wichtig, wenn man später mehr machen möchten. Nach dem Abschluss und etwas Praxis gibt es viele Möglichkeiten sich weiterzubilden oder zu studieren.
Die Bauwirtschaft läuft seit zwei Jahren so gut wie lange nicht mehr und wird so lange der Euro in der Krise ist auch gut bleiben. Die menschen legen Ihr Geld in Immobilien an.
Deshalb nutzen Sie die Gunst der Zeit und vollenden Sie diese Ausbildung auf hohem Niveau.
Hallo, da gibt es sicher einige Möglichkeiten. Am besten wendest du dich deshalb an die Berufsberatung bei der Arbeitsagentur: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25478/Navigation/zen…
Ich wünsche dir viel Glück!
Harald
Deine Argumente sind ja alle richtig, bloß eigtlich möchte ich ja im Theorie bereich mich weiterbilden.
Da ich es satt habe, auf Baustelle für alles der Idiot zu sein. Bleibt meiner Ansicht nach nur dieser weg noch übrig.
Ansonst werde ich wahrschleich eine neue Ausbildung anfangen. Dachte an die Sozialeschiene, weiß ja nicht wie gefragt Bautheoretiker sind. (vom ruf ja nicht so sehr )
Aber irgendeine Möglichkeit mit diesen Schulabschluss muss ich doch haben oder nicht ?
Deine Argumente sind ja alle richtig, aber ich möchte mich im theoretishen Bereich weiterbilden.
Da ich es satt habe, auf der Baustelle für alles der Idiot zu sein, bleibt meiner Ansicht nach, nur dieser Weg.
Ansonst werde ich wahrscheinlich, eine neue Ausbildung anfangen. Da dachte ich an den sozialen Bereich. Ich weiß ja nicht wie gefragt Bautheoretiker sind.
Aber irgendeine Möglichkeit mit diesen Schulabschluss muss ich doch haben oder nicht ?
Ich empfehle dir dennoch das dritte jahr zum Mauer zu machen. Bist du dir sicher das du nach 2 Jahren bereits Hochbaufacharbeiter bist? Das wäre ja gleichzusetzen mit Mauer. In der Regel dauert die Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter = Mauer 3 Jahre bei der IHK.
Eine Ausbildung zum Bauzeichner kann ich leider nicht mehr empfehlen, da es ein aussterbener Beruf ist. Das nächste wäre eine Ausbildung zum „Techniker“ dazu benötig man aber einige Jahre Berufserfahrung oder Abitur bzw. Fachabitur.
Was ist ein qualifizierter Realschulabschluss? Ich kenne nur den qualifizierten Hauptschulabschluss.
Mit dem Realschulabschluss+IHK-Abschluss kannst dein Fachabitur machen. (ist aber schwer) Danach kann man auf einer Fachhochschule (FH) studieren. Theorie + Bau ohne Studium ist, leider kaum mehr anzutreffen.
niemand ist gerne der Idiot, aber manchmal ist das nicht zu vermeiden. Lehrjahr sind keine Herrenjahre hieß es früher und stimmt sicher auch heute noch. Ich habe einen Bekannten, den ich sehr schätze, der ist Polier im Tiefbau (vor allem Brücken).
Ich bin sicher, dass der viel Wertschätzung erhält, weil er sich echt auskennt. Der kann Pläne lesen und hat Ahnung von der Praxis. Also Theorie und Praxis! Holen Sie sich jetzt die Praxis und beweisen Sie durch die Ausbildung, dass Sie durchhalten können.
Wenn Sie jetzt nicht weitermachen, dann werden Sie immer wieder bei einer Einstellung gefragt werden, warum sie damals nicht weiter gemacht haben, warum Sie abgebrochen haben.
Die Alternative ist, ein Jahr die Zähne zusammenbeißen und dann weitermachen. Der Bau wird auch in 20 noch gebraucht. Aber selbst wenn Sie nach der Ausbildung in einen anderen Bereich wechseln, wird jeder erkennen, dass Sie die Dinge zu Ende bringen.
Manfred Schröder www.alphaSales.de
Hallo,ich weiß nicht warum Du das dritte jahr nicht auch noch machen willst.Ich würde Dir in jedem falle dazu raten.Kann nicht schaden.Später hast Du mehrere Möglichkeiten.Architekturstudium,Meister im Hochbau,Bauingeneur oder etwas im Bereich Baustatik.Mach Dich doch da mal schlau.MfG. Dirk Mosler.
Hallo Adrenalin 91,
leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, denn ich bin seit 10 Jahren aus dem Berufsleben heraus und kenne somit die heutigen Spielregeln nicht ausreichend genug um erschöpfend Auskunft geben zu können.
Eins möchte ich aber sagen: Ich würde das dritte Lehrjahr zum Maurer machen. Ein Mindestmass an Praxis hilft bei einem späteren Studium sehr. Ausserdem ist Deine Frage nach Theorie sehr nebulös. Was verstehst Du unter Theorie. Ein normaler Bauingenieur macht keine Theorie. Um Theorie machen zu können ist ein aufwendiges Studium erforderlich.
Hallo, du hast im theoretischen Bereich Hochbau nach deiner jetzigen Ausbildung mehrere Möglichkeiten.
Bauzeichner oder technischer Zeichner oder
Fachhochschulreife, danach
Studium an der FHS zum Ingenieur oder Architekt oder Techniker. Danach stünden dann mehrer Berufsrichtungen offen, je nach Interessenlage.
Viel Glück bei der richtigen Wahl für dein weiteres Berufsleben.