Bau bzw. Imobilienkredit - SCHUFA Frage

Hallo,

Es ist bzw. war ja wohl die ganze zeit so das man sein Scoring durch Anfragen zu Baukrediten bei verschiedenen Instituten ständig verschlechterte.

Ich meine jetzt aber irgendwo gelesen zu haben das es nun für die Kreditinstitute eine bestimmte Möglichkeit gibt, bei Bonitätsanfragen an die SCHUFA bez. eines Imobiliendarlehen, diese Scoringverschlechterung zu vermeiden.

Wie nennt man das nochmal?
Und auf was sollte man als Kunde achten bzw. angeben wenn man bei einem Kreditinstitut wegen einer Immobilienfinazierung anfragt?

Danke und Gruß
Robert

Es ist bzw. war ja wohl die ganze zeit so das man sein Scoring
durch Anfragen zu Baukrediten bei verschiedenen Instituten
ständig verschlechterte.

In der Regel fragen die Banken die Schufa nur ab, wenn man einen Finanzierungsantrag stellt. Bei reinen Konditionenanfragen wirkt sich da nicht auf die schufaeinträge aus.

Und auf was sollte man als Kunde achten bzw. angeben wenn man

Dass die Bank erst dann die Schufa abfragt, wenn man einen Antrag stellen will. Die Bank braucht die Genehmigung des Kunden für die Anfrage, also genau hinsehen, was man untershreibt !!

Hallo Nordlicht

ständig verschlechterte.

In der Regel fragen die Banken die Schufa nur ab, wenn man
einen Finanzierungsantrag stellt. Bei reinen
Konditionenanfragen wirkt sich da nicht auf die schufaeinträge
aus.

da liegst du falsch, jedenfalls war es bis letztes Jahr so, das der Scoringwert dadurch verschlechtert wurde. Dieses Jahr sollte das geändert werden, ob es gemacht wurde weiss man nicht genau

Dass die Bank erst dann die Schufa abfragt, wenn man einen
Antrag stellen will. Die Bank braucht die Genehmigung des
Kunden für die Anfrage, also genau hinsehen, was man
untershreibt !!

Sagt der Kunde dazu nein, passiert gar nix auch keine Konditionsabfrage, hab ich selber erlebt, dass mir vorherige Abfragen unter die Nase gehalten wurden, mit dem AQrgument: Bei 5 Banken angefragt und nix bekommen, da stimmt doch was nicht…

LG
Der Kater

Hallo Kater,

da liegst du falsch, jedenfalls war es bis letztes Jahr so,

Ich mache für meine Kunden laufend Konditionsabfragen bei Banken. Die Schufaanfrage folgt zu allerletzt (mit schrifticher Erlaubnis des Kunden), wenn ich den Darlehensantrag einreiche und nicht vorher. Da hätten die Banken viel zu tun, den jedem Darlehensantrag gehen drei bis vier Anfragen voraus.

das der Scoringwert dadurch verschlechtert wurde. Dieses Jahr

Soweit ich weiß wird der neue Scoringwert nicht aus individuellem Verhalten, sondern aus dem Verhalten von Kohorten ermittelt. Aber dafür möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Sagt der Kunde dazu nein, passiert gar nix auch keine
Konditionsabfrage, hab ich selber erlebt, dass mir vorherige
Abfragen unter die Nase gehalten wurden,

Wie lange ist das her ?

Bei 5 Banken angefragt und nix bekommen, da stimmt doch was
nicht…

Diese Schlußfolgerung ist nicht ganz unberechtigt. Allerdings mache inzwischen alle Kunden Konditionsvergleiche, wenn die alle in die schufa eingetragen würden, würde diese überquellen.

Grüße

das Nordlicht

Hallo,

ständig verschlechterte.

Nun nicht zwingend. Wenn man als Makler wie nordlicht vorgeht nicht. Das machen auch die Internetmakler wie Dr.Klein und Interhyp.

Ich meine jetzt aber irgendwo gelesen zu haben das es nun für
die Kreditinstitute eine bestimmte Möglichkeit gibt, bei
Bonitätsanfragen an die SCHUFA bez. eines Imobiliendarlehen,
diese Scoringverschlechterung zu vermeiden.

Die Schufa hat letztes Jahr neue Merkmale eingeführt. Wenn Du Deiner Bank die Erlaubnis zur Schufa-Abfrage gibst, solltest Du erstmal nur das Merkmal „Anfrage Hypothekenkonditionen“ erlauben. Mehr Info´s findest Du hier:

http://www.finance-blog.de/2007/01/18/schufa-endlich…

und

http://www.vergleich.de/informationen/finanzierung/s…

Wie nennt man das nochmal?
bei einem Kreditinstitut wegen einer Immobilienfinazierung
anfragt?

Dafür kannst Du auch die Finanzierungsratgeber von vergleich.de nutzen:

http://www.vergleich.de/informationen/finanzierung/b…

Viel Erfolg!

Danke und Gruß
Robert