Bau controlling, Rohbau, Dachstuhl, Dacheindeckung

Moin,

wir haben Morgen einen Termin mit unserem Baucontroller. Dabei soll der Rohbau, der Dahstuhl und die Dacheindeckung unseres Haus(gerade gebaut) geprüft werden. Könnte Ihr mir verraten, warauf man bei der Prüfung achten muss/soll. Ich danke Euch für die Antwort.

Hallo, da kann ich Dir eigentlich nicht viel sagen, da dir -dies ist nicht negativ gemeint- anscheinend das Hintergrundwissen fehlt.

Ich würde einen Achitekten/Maurermeister Deines Vertrauens hinzuziehen und wenn Dir bei der Rohbauabnahme was unklar ist, bitte nicht´s unterschreiben, sondern ein paar Tage Bedenkzeit vereinbaren.
Sicher wirst Du Tipps in dieser und un dieser Richtung bekommen, aber vor Ort, bei der Bauabnahme fehlt trotzdem das Fachwissen
In der Regel werden die Bauarbeiten sauber und den Vorschriften entsprechend ausgeführt.
Versteckte Mängel erkennt jedoch nur der Spezialist.

mfg josefe

Guten Abend,
also Ich würde nach der Imprägnierung des Dachstuhls fragen und ob auch auf konstruktiefen Holzschutz geachtet wurde(zB. Holzart,hinterlüftung,mauerdurchführungen usw.)

Gruß Werner.

Wenn es sich um einen freien BauSV handelt würde ich evtl. nach Referenzen fragen
Ansonsten kann man auch ein bisschen nach seinem Bauchgefühl gehen…

Hi X
Fern Diagnose geht leider nicht, bin auch kein Contoler würde auf jeden Fall Maasse, Sauberkeit der Ausführung sowie Lot und Waage, aber vor allen Feuchtigkeitsdämmung und Kältedämmung überprüfen.
Lg. Dominique

Hallo, lieber Häusle-Bauer,

die gestellte Frage ist einfach, die Antwort hingegen so vielfältig, daß sie den schriftluichen rahmen hier sprengen dürfte.
Es kommen hier mehrere Gewerke zusammen, die in soo vielen Ecken pfuschen können, daß eine General-Antwort dazu wirklich nicht korrekt wäre.
Beginnen tut es mit einwandfreiem Holz, dem Nachweis der Behandlung gegen Schädlinge, über die korrekte Verankerung mit dem eigentlichen Haus, der korrekten Ausführung der Windrispen, der korrekten Anbringung der Unterspann-Bahn, bis hin zur Ziegeleindeckung und der Eindichtung von Schornstein und Dachfenstern, Traufblechen, Dachrinnen, deren korrekt eingebauten Dehnungsfugen, etc… .
Es gilt für alle Gewerke die VOB. Hier gibt es eine fünfjährige Garantie, die auch versteckre Mängel berücksichtigt, nachzulesen auch unter google. .

Ich hoffe, Ihren Erwartungshorizonz nicht allzu enttäuscht zu haben, aber hier in alle eventuellen Details einzugehen würde wirklich Stunden dauen und keineswegs den Anspruch der Vollständigkeit haben.
Stellen Sie also ganz offen Fragen, protokollieren Sie diese ggf. und lassen sich bei Differenzen gegenzeichnen. eine weitere Person Ihrers vertrauens kann zudem als Zeuge dienen…

Alles Gute und eine saubere Ausführung wünscht Ihnen

Mattes

Hallo Moni

zuerst enschuldige, dass ich erst Heute deine E- Mail gelesen habe.
Ich rufen diese meist nur einmal die Wochwe ab, da ich als Bauleiter eigentlich nie zuhause bin.
Die filzahl der dinge die falsch gemacht werden ist so groß, das du besser beraten bist wenn du einen Fachmann (Maurermeister oder Bauleiter im Schlüsselfertigbau oder einen Architekten hinzuzihen solltest.
Dieses geld ist sicherlich gut angelegt.
Die dinge zu beschreiben würde Bücher füllen und eine Ferndiagnose kann auch nicht gestellt weden.
Tut mir leid, das ich nicht mer helfen kann
Wolfgang