Hat jemand eine Idee wo der ganze Schutt von der Bearbeitung der Sandsteinblöcke gebliben ist?
Das ist doch sicherlich jede Menge Bruch produziert worden. Wo ist das ALLES hin?
So weit ich weis,ist ein Teil davon zum Bau der Arbeitsrampen benutzt worden.Und dann dürfte das gar nicht mal so viel gewesen sein,da die Steinblöcke ja aus den Steinbrüchen herausgeschnitten wurden.Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Hat jemand eine Idee wo der ganze Schutt von der Bearbeitung
der Sandsteinblöcke gebliben ist?
Das ist doch sicherlich jede Menge Bruch produziert worden. Wo
ist das ALLES hin?
ist das ALLES hin?
Hallo!
Oh-ha, das ist eine Frage mit der sich seit Jahren die echten Ägypten-Experten beschäftigen. Das einzige worin sie sich einig sind ist das KEIN Bauschutt in den entsprechenden Gegenden zu finden ist. Ob dieser gleich mit verbaut wurde, um Zwischenräume zuzuschütten, als Grundlage für die Rampe diente und danach mit in die Pyramide integriert wurde - da streiten sich die Geister. Ganz nett, aber auch ohne konkrete Aussage bzgl. des Bauschuttes ist: http://bazonline.ch/wissen/technik/Cheopspyramide-wu…
Sorry, aber mehr weiß ich auch nicht.
Viele Grüsse aus der Wedemark
Andrea
ist das ALLES hin?
In den Steinbrüchen bzw. wurde vorort (z.B. die Rampen) entsorgt, bzw. anderen Zwecken zugeführt.
ist das ALLES hin?
zu Staub zerfallen? hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich mein es werden doch auch Gebirge immer kleiner, wegen der Abtragung und das ist dann auch „weg“.
aber so genau weiß ich das auch nicht, sorry.
Liebe Grüße
Hmm…wieder die berühmt-berüchtigten Arbeitsrampen?
Herausgeschnitten? Mit was? Das ist doch keine Butter! Ja momentito, hat man(n) den Schutt auch mitgeschleppt?
Wozu denn? Hatte man keine kleinere Steine vor Ort?
Sorry, aber leider verleitet diese Antwort nur zu noch mehr Fragen. Danke.
Hallo Andrea!
Sehr interessante Beitrag(link).
Leider keine Antwort auf meine Frage. Schade!
Ich könnte mich ja mit der Idee der Innenrampe anfreuen, aber:
1.alle 3 Minuten ein Stein? Der kleinste wiegt mind. eine halbe Tonne!
2.40 bis 60 Tonnen Blöcke in 60 Meter Höhe ziehen?
3.aus was war denn der Schlitten der auf einer Steinwand sichtbare Spuren hinterlassen konnte?
4.und es ist nicht außer Acht zu lassen - die Beschaffenheit und Materialwahl der einfachen SEILE, die eine Last von 60 Tonnen, wenn auch auf einem Schlitten, in die 60 m Höhe aushalten sollten. Das würde für ein modernes Stahlseil eine enorme Last darstellen, wir reden aber über Kultur die kein EISEN kannte…
Tja…Danke auch.
Warum stehen dann die Pyramiden noch?
Sind die Pyramiden „abtragresistent“ behandelt worden?
Danke auch.
Hat man sich den Schutt unter die Füsse gekippt? Wer vermüllt sich die eigene Arbeitsstätte freiwillig?
Rampen? Die Bewehrung so einer hohen Rampe erfolgte WIE?
Was sind das für „andere Zwecke“ bei diesen man mal geschwind 100.000 t Gesteinsbrocken verwenden kann?
Geniale Architekte und Logistikprofis die den Müll zu der Baustelle schleppen lassen?
Also ich hatte beim Bau meines Hauses den Schutt herausgetragen. Denke die ägypter waren auch net dümmer.
Danke.
In diversen Fernsehberichten z.B. History,etc.wurde u.a. berichtet dass die alten Ägypter bereits über Sägen verfügten.Und die Steinblöcke wurden erst vor Ort an der Pyramidenbaustelle bearbeitet.
Wenn Dich das alte Ägypten interessiert, noch ein Tip: geh mal auf die Seite Nefershapiland.Meiner Meinung nach eine absolut informative Seite.
Die Gesteinsbrocken der Rampe wurden u.a., falls passend, passend gemacht und beim Abbau für die Lücken die diese Rampe hinterließ verwendet. In Steinbrüchen fällt immer „Abraum“ an. Dieser wurde natürlich weggeräumt. Abfallschutthalden der Antike sind heiss begehrt bei Archäologen, da sie auch Alltagsmüll enthielten. Die „anderen Zwecke“ sind u.a. die Verkleidung der Pyramide, andere Ausbauen (innen) oder andere Bauwerke.
Um was genau geht es dir, wenn die konkreten Fargen erst in der Antwort kommen. Dann könnten wir die Zeit abkürzen.
Hallo Helena!
Also mir gehts eigentlich um den " Bau der ägyptischen Pyramiden"
Das steht auch so in meiner Anfrage. Um genauer zu sein - wo ist der Schutt geblieben?
Fangen wir mal mit Rampen an. Also keine einzige Konstruktion einer Rampe überzeugt oder macht im Ganzen einen Sinn. Interessant wäre eine Innenrampe die hier:
http://bazonline.ch/wissen/technik/Cheopspyramide-wu…
breitgetreten wird. Die Jungs bekommen aber nie die Gelegenheit diese Theorie zu überprüfen. Das Rätsel wäre gelüftet und der tourismuswirksame Reiz des Unbekannten wäre einfach verflogen. Oder noch schlimmer, da wäre doch eine oder andere Fälschung zu Tage getragen worden. Hawwas wäre selbst des Landes verwiesen lasse er so etwas zu. Das „mauern“ geht weiter. Somit ist die Rampentheorie für mich aus dem Finger gesogen.
Also weiter. Kalkstein ist „relativ“ weich. Aber…
Das ABER hab ich selbst testen dürfen. Meine 2,5m hohe Böschung am Haus ist mit so einem „relativ weichem Gestein“ abgefanden worden. Da ich die entfernung zu Gemeindefläche falsch berechnet habe, musste ich meiseln. Tja, zwar mit Bosch-Hammer, aber 10cm Tiefe, 2,5m Höhe und 10m Länge. Glaub mir das war eine Tortour hoch 10.
Reine Arbeitszeit - 24 Std. insgesammt und da hatte ich frei, konnte Pausieren nach eigenem Ermessen. Ich habe grosse Zweifel dass die Jungs damals sich das leisten könnten.
Und jetzt eine Überlegung:
90 kg grosse Mann, der hart Arbeiten gewöhnt ist, physisch und mental relativ fit ist - war kaputt!
Ich hatte ein sehr hoch entwickeltes Gerät in der Hand mit fast minimalen „Abraum“ - die ägypter aber mit einen Dolerit Hammer, der ungefedert, schwer und total unpraktisch ist. Und was für einen Abraum der doch hinterlassen würde! Wo ist der Schutt aus dem Steinbruch? Und es ist bewiesene Sache - wegbrechen am Stück mit „Loch & Holzkeil-Methode“ konnten die damals nicht. Loch muss man zuerst bohren, leider ist Kupfer ein weiches Metal, nicht wahr?
Ergo, eine Unmenge an Schutt. Wo is er?
Kalkstein ist ein Sedimentgestein und da sind Verwerfungen, Risse und Farbunterschiede eine Regel.
Wenn man doch die beste Steine auswählt sind das ca. 20% der Produktion…maximal!
„Andere Zwecke“? Nur Paläste waren aus Stein, der rest aus Lehmziegel. Bibel last grüssen. Also angesichts der angefalenen Schuttmenge, die angeblich „wo anderst“ verwendet wurde, müssten die ägypter tausende von Tempeln und Palästen haben. Wie viele kennst du? Nicht vergessen, wir reden hier über hunderttausende von Tonnen Naturgesteins. Theorie a la „Sahara hats geholt“ - zieht net, da die aus Quarzsand besteht und nicht aus Kalk.
Übrigens, die Verkleidung der Pyramiden war aus weissem Kalkstein. So mal am Rande…
Has du gewusst das die Unmengen an Granit im Inneren verbaut hatten. Hau mal zu Testzwecken mal ne Stunde auf ein Granitbrocken mit einem anderen…dein Gesicht möcht ich sehen. Und die Minderleistung bei dem Abtrag aber auch. Ich habs probiert - kein Zuckerschlecken!
So am Rande, Aswwan ist ca. 800 km von Gizeh entfernt…Langer Weg, kein Schiff gesunken etc. Glaubst du an sowas? Und die Verladung eines 60 t schweren Blocks zu damaligen Zeit - eine Sonderleistung! Das hätte ich aber gerne gesehen!
Hawwas soll doch mal weniger geheinmnissvoll reden und dreingucken. Er könnte doch alle Skeptiker ruhig stellen wenn er mit einem „Ra“ von Thor Heyerdahl so ein Blöckchen aus Aswwan bringen würde! Oder?
Warum machen DIE so etwas nicht?
WEIL SIE ES NICHT KÖNNEN!
Also ich glaubs die habens doch gegossen!
Plausibel is es ja. Beweisen lassens aber die Pseudoägyptologen nicht. Geschäft ist dann futsch.
Und noch was, was die Zeit betrifft - eine plausible Erklärung erspart uns die Schreberei.
Bin aber trotzdem immer noch auf der Suche.
Falls was logisches einfällt -
einfach schreiben.
Frage ist immer noch die selbe: Wo is der ganze Schutt?
Grüße
es tut mir leid, aber ich kann dir auch nicht weiterhelfen. soviel ich nachgelesen habe, wurden die steinblöcke ganz wo anders hergestellt und dann per schiff zu den pyramidenbaustellen gebracht.
Bei den Pyramiden ist glaub ich auch was abgegangen. Die Cheopspyramyde war früher jedenfalls größer. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass da irgendwie die äußere schicht abgegangen ist und dass die früher ganz glatt verkleidet war.
Ich interessiere mich welche Energie in der Pyramide fließen.Materielle Welt ist unwichtigt.