Bau einer E-Bombe

Hallo!

auf www.welt.de lass ich eben einen Artikel über Waffen des 21.Jahrhunderts,dabei is mir folgendes Aufgefallen:

Entsprechend hoch sind Ängste vor terroristischen Anschlägen mit E-Bomben. Aus Studien des US-Verteidigungsministerium geht hervor, dass selbst Länder mit einer 50 Jahre alten Technologie fähig sein dürften, E-Bomben herzustellen. Kostenschätzungen liegen zwischen 1000 und 2000 Dollar.

Wie würde der Bau einer solchen E-Waffe aussehn ???
Kostet eine solche Waffe im Bau echt nur 2000US-D ?
Warum, wenn das so ist, wurde sie noch nicht von Terroristen gebaut, wenn das so einfach und billisch geht ?

E-Bombe= Die Bomben die ein riesiges Elektromagnetisches Feld erzeugen, die die gesammte elektronische Infrastructur lahmlegt.

Vielen Dank und bitte gleich Schaltpläne und Stücklisten mitliefern :smile:

Warum, wenn das so ist, wurde sie noch nicht von Terroristen
gebaut, wenn das so einfach und billisch geht ?

Weil Aufwand und Wirkung in keinem vernüftigen Verhältnis stehen. EMP-Waffen können zwar erheblichen wirtschaftlichen Schaden anrichten, aber die Personenschäden (an denen Terroristen besonders interessiert sind) würden sich in Grenzen halten. Ein handelsübliches Bombenattentat ist da wesentlich wirkungsvoller. Außerdem ist es ungleich schwieriger eine EMP-Waffe unbemerkt zusammenzubasteln, als ein paar Tonnen Dünger mit Diesel zu vermischen.

Hallo!

auf www.welt.de lass ich eben einen Artikel über Waffen des
21.Jahrhunderts,dabei is mir folgendes Aufgefallen:

Entsprechend hoch sind Ängste vor terroristischen Anschlägen
mit E-Bomben. Aus Studien des US-Verteidigungsministerium geht
hervor, dass selbst Länder mit einer 50 Jahre alten
Technologie fähig sein dürften, E-Bomben herzustellen.
Kostenschätzungen liegen zwischen 1000 und 2000 Dollar.

Länder mit einer 50 Jahre alten Technologie können noch nicht mal testen, was das Ding dann überhaupt macht. Denn auf die Computer Infrastruktur ist es ja hauptsächlich ausgelegt… und vor 50 Jahren… tja :wink:
Aber das US-Verteidigungsministerium muss ja irgendwie ihr enormes Budget auch begründen…

Warum, wenn das so ist, wurde sie noch nicht von Terroristen
gebaut, wenn das so einfach und billisch geht ?

Weil ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass es soo einfach ist. IMO bleibt das ganze immer noch ziemlich aufwendig. Effektiv wäre das ganze ja nur, wenn es weltweit koordiniert auf wichtige Knotenpunkte angewandt wird. Welche terroristische Einrichtung sollte dazu in der Lage sein?
Welche terroristische Einrichtung wäre denn in der Lage auch nur einfachste Raketen selbst zu entwickeln.
Länder ja - terr. Organisationen - IMO unwahrscheinlich.
Egal wie einfach die Dinger vom Prinzip her zu konstruieren sind.

ciao
ralf