für ein Projekt soll ich eine Hocheffiziente Wand bauen, also sowohl für sommerlichen, als auch winterlichen Wärmeschutz.
Ich kenne schon ein paar wenige moderne Dämmmöglichkeiten (Vakuumisolierungen, aktive Wände mit Waxkügelchen), doch weiß ich nicht, wie sie miteinander kompniert werden müssen um das beste Ergebnis zu erziehlen, welche modernen Dämmmaterialien es gibt und wie genau sie Angebracht werden müssen.
Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal!
Energieeffizient ist eine spezifische Wand, wenn bei einer minimalen Wandstärke eine ausreichend geringe Wärmeleitfähigkeit vorhanden ist. Beispiele für Mindestwerte bei einer monolithischen Wand:
EnEV 2009 Wanddicke 30cm Wärmeleitfähigkeit 0,09W/mK
KfW Effizienzhaus 70 WD ab 36,5cm Lambda 0,09W/mK
KfW Effizienzhaus 55 WD ab 36,5cm Lambda 0,08W/mK
KfW Effizienzhaus 40 WD ab 36,5cm Lambda 0,07W/mK
Passivhaus WD ab 45cm Lambda 0,06W/mK
Um so kleiner die Wärmeleitfähigkeit Lambda, um so Energieeffizienter und um so kostenintensiver ist der Rohbau.
Durch Wachskügelchen im Putz kann im Sommer die Raumtemperatur um bis zu 3°C geringer ausfallen, laut Fraunhofer Institut. Aber auch hier gilt, um so größer der Fensterflächenanteil (heute meistens 50%), je geringer ist der Wandeinfluss (Putzeinfluss).
Vakuumisolierungen werden aus Kostengründen hauptsächlich im Bereich von Wärmebrücken eingesetzt.
Über 90% aller Bauvorhaben werden als KfW Effizienzhaus 70 ausgeführt, da wie immer das Budget entscheidet.
Ich halte eine Wandstärke von 42,5cm mit Lambda 0,08W/mK als wirtschaftlich vertretbar und Energieeffizient. Hocheffizient ist eine Wandstärke von 50cm mit Lambda 0,06W/mK aber diese ist derzeit nicht wirtschaftlich.
Hallo Sandmann,
vielen Dank für die Anfrage.
Wir können erst Rat geben wenn ein Fenster drin ist und der Rollladen montiert werden soll
Wir sind die Rolladenbauer und können hier leider nicht helfen. Viel Glück…