Bau einer Trainingshilfe

Hallo,

für mein Training (im Freien ohne Stromanschluss) würde ich mir gerne eine Trainingshilfe (mit einem Akku) bauen, für die ich Eure technischen Tipps benötige (insbesondere Bausteine (z.B. Lichtschranke, Schalter, Scharnier, Akku usw.) und Bezugsquellen).

Trainingssituation: Ich schwinge (im Freien ohne Steckdose) mit meinem Schläger zur Seite und führe diesen beim Rückschwung gewinkelt in Richtung Ball.

Trainingshilfe: Um den Schläger möglichst lange angewinkelt zu halten, soll beim Rückschwung ein schrankenähnliches Hindernis mich zur Winkelung meiner Arme zwingen, sodass ich nicht in die Schranke schlage bzw. an dieser hängen bleibe.

Trainingsgerät: Gemäß meiner Vorstellung löse ich bei Ausholen mit dem Schläger eine Lichtschranke o.ä. aus, die dann wiederrum eine Schranke automatisch in der Zeit (ca. 1. Sek) bis zum Rückschwung zum Ball runterfallen lässt.

Sonstige Vorstellungen:
Das Trainingsgerät soll leicht transportierbar sein (neben den Sportsachen im Kofferraum einer Limousine).
Nachdem Schlagen des Balles kann ich manuell den Schlagbaum wieder nach oben führen.
Das Gerät soll leicht zu bauen sein, da ich leider nur über eine kaufmännische Bildung verfüge (also zwei linke Hände und zehn Daumen :wink:) )

Für Eure Hinweise danke ich bereits an dieser Stelle!

Hallo Michael,

da sich bisher noch niemand zu dieser offensichtlichen Gegenfrage berufen gefühlt hat, stell ich sie mal:

Welchen Sport gedenken Sie zu betreiben?
Tennis?
Golf?
Baseball?
Cricket?
Polo?
Krocket?

Eine weitere sich sofort aufdrängende Gegenfrage bezüglich des Projekts: Welches Budget wird eingeplant? Angesichts der erwähnten Komponenten könnte das insgesamt relativ kostspielig werden.

Gruß
The Duke

Hallo,

den Golfschwung will ich üben.

Bezüglich des Mitteleinsatzes wird dieser, sofern eine Lichtschranke genutzt wird, nicht über € 200 liegen (??), da eine Lichtschranke bei Conrad rd. € 100 kostet. Das Gestell ist nicht besonders aufwendig und der Schlagbaum (Heizungsrohrisolierung aus dem Baumarkt) kostet € 0,59 je Meter.

Entworfen habe ich meinen Trainingspartner im Geiste schon. Lediglich die Kombination/Funktion von Lichtschranke und Schalter/Entriegelung des Schlagbaums ist dem Kaufmann noch nicht klar. :wink:)

Viele Grüße und ein GROßES Danke für die erste Rückmeldung!