Hallo liebe Community, ich hätte noch eine Frage bezüglich meines Projektes:
Sagen wir ich möchte mir eine 350 qm große Werkstatthalle bauen wie viel Euro grob geschätzt würde dies kosten? Schon klar das man das nicht so aus dem Bauch heraus sagen kann, aber ich bräuchte nur einen ungefähren Richtwert muss ja nicht zu 100% stimmen. Es wäre halt eine werstatthalle für ein BMW Autohaus.
Mfg
Hallo,
da würde ich mal bei einem Architekten oder Hallenbauer nachfragen
Hallo Herr Torluccio,
die erste Zahl kann Ihnen sicherlich ein Architekt anhand von Tabellen / Vergleichswerten als „von-bis-Preis“ auf der Grundlage der Größe (umbauter Raum) sagen. Wenn es weiter geht, sollen u. a. folgende Punkte geklärt werden:
Objektmaße (350 qm sind z. B. 8 x 44 bis 18,7 x 18,7 m), was sicherlich unterschiedlich kostet.
Erforderliche lichte Innenhöhe, insbesondere falls Hebebühnen zum einsatz kommen. Torhöhen dabei nicht vergessen.
Anzahl der Arbeitsplätze (-> der Tore).
Arbeitrsgruben, Unterbau für Hebebühnen, …
Büro- und Sozialeinbau, Empore / Geschoss, …
Lage der Baustelle (Schnee- u. Windlast, Sonderlasten).
Photovoltaik (Lasten, Dachabdichtung), Installationen.
Außenanlagen, befestigte Flächen, Zufahrten, Einfriedung,Erschließung, Regenentwässerung.
Baugrundverhältnisse (bei einem schlechten Baugrund kann die Gründung sehr teuer sein).
Grob würde ich ca. 250-280 EUR/qm für diese eher kleinere Halle schätzen (ab OK-Fundament, ohne Ausbau). Der gesamte Bau liegt dann meist bei dem 2,0 - 2,5-fachen.
Ein paar technische Infos (sozusagen als Hilfestellung) finden Sie auch auf unserer Web-Site (www.int-bau.de).
MfG
M. Kutschera (INT-BAU GmbH)