Bau eines Freizeitparks

Wird durch den Bau von Freizeitparks die Struktur einer Kleinstadt gefördert? Wenn ja, wie und welche Auswirkungen könnte ein solches Projekt haben?

Hi Torsten,

Deine Frage geht etwas weit. Was Du verlangst benötigt weitgehende Studien über Infrastruktur und natürlich kommt es darauf an was für einen Park Du bauen willst.

An verschiedenen Beispielen (Rust, Trippsdrill, Disneyland, WB Movie World) wird deutlich dass nicht jedes Konzept gleich ist. Einen Riesigen Park wie Disneyland mitten in die Pampa an einen Ort mit 20.000 Einwohnern zu bauen wird z.B. nur dann sinnvoll sein wenn die Kunden in näherer Umgebung zu finden sind und entsprechende Anreisemöglichkeiten haben…

Du kannst uns ja mal den Ort nennen dann machen wir Dir eine Standortanalyse *g*

Rolf

Hallo Tortsen,

deine Frage geht wirklich etwas weit. Allerdings glaube ich, daß der Standort eines Vergnügungspark zweitrangig ist.
Wichtig wäre nur eine gute Autobahnanbindung.

Was ist denn mit dem Phantasialand? Die Stadt Brühl hat auch nur ca. 45.000 Einwohner. Dieser Park wird sehr gut besucht und mit Sicherheit nicht nur von Kunden die in der näheren Umgebung wohnen und leben.

Wie Rolf schon schrieb; es kommt ganz darauf an, was du für einen Park bauen möchtest.

Für die Stadt selber denke ich, daß es kaum Auswirkung auf die Struktur hat, sondern nur für den Park selber.
Das kann man sehr gut an den deutschen Parks erkennen. Jeder weiß, daß das Pantasialand in Brühl und WB Movie World in Bottrop-Kirchhellen zu finden ist.
Aber keiner der Besucher wird sich für die Stadt selber interessieren.

Oder hast du schonmal nach dem Besuch eines Vergnügungspark einen Abstecher in die Stadt gemacht um diese zu besichtigen und Kaffee zu trinken?

Ich denke, daß es auch nicht so einfach ist ein passendes Objekt zu finden. Es muß sehr leicht zu erreichen sein. Darf allerdings nicht in unmittelbarer Nähe von Anwohnern liegen. Das Verkehrsaufkommen ist extrem hoch.
Die Anwohner haben kaum Vorteile (…ach ja ich habs vergessen) natürlich außer der ganzjährigen Freikarte.

Viel Spaß beim bauen…

Grüße

Janca