Hallo!
zuerst einmal möchte sagen das ich neu hier bin, und mich noch nicht richtig auskenne. Ich hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet 
Also zu meiner Frage bzw meinem Problem:
Ich habe eine Spannungsquelle von 0 - 5V (kleines Solarmodul).
Ich möchte nun dazu eine Voltmeter bauen (keine gekauftes), damit ich die Spannung je Sonneeinstrahlung ablesen kann.
In der Schule habe ich mal ein solches Voltmeter gebaut. Ich weiß ich benutze nur ein Drehspulmessgerät und ein paar Vorwiderstände
,um das Messwerk zu schützen.
Meine Fragen sind:
- Welche Teile brauche ich?
- Was für Berechnungen/Messungen muss ich anstellen?
- Hat jemand einen Schaltplan?
PS: Die ganze Schaltung sollte einfach gehalten werden!
Ich freue mich über jede Antwort!!
In der Schule habe ich mal ein solches Voltmeter gebaut. Ich
weiß ich benutze nur ein Drehspulmessgerät und ein paar
Vorwiderstände
,um das Messwerk zu schützen.
Hallo,
nicht zum Schutz, sondern um den richtigen Bereich der Anzeige zu erreichen. Es gilt das Ohmsche Gesetz: R = U / I. Wenn du z.B. ein Instrument hast mit 1mA (Vollausschlag) und 5V maximal messen willst, dann muss die ganze Messschaltung (Instrument und Widerstand in Reihe) 5 / 0.001 = 5000 Ohm haben. Die Instrumente haben normalerweise einen geringen Innenwiderstand, also kommst du mit einem Vorwiderstand von 4.7 kOhm recht gut hin.
Besser kaufst du gleich ein passendes Instrument, dann musst du nicht auch noch eine Skala zeichnen.
Gruss Reinhard
danke für die schnelle Antwort, hast mir sehr geholfen
ich habe bei Conrad LIPO SPANNUNGSANZEIGE (Artikel-Nr.: 206408 - 62)
gefunden.
Könnte ich das verwenden, an stelle es selbst zu bauen?
lg flo
Hallo flo
… Conrad LIPO SPANNUNGSANZEIGE (Artikel-Nr.: 206408 - 62)… Könnte ich das verwenden…?
Eher nicht.
Das Gerät ist speziell dafür ausgelegt, den Ladezustand von Lithium-Accus anzuzeigen. Ich vermute einmal, dass bei der Anzeige der Nullpunkt unterdrückt ist. Der gravierende Nachteil ist, dass das Gerät einen Betriebsstrom von 70mA zieht.
Wenn Du das Messinstrument ständig mit dem Solarmodul verbunden lassen willst, würde ich Dir ein Drehspul-Einbaumessgerät mit einem Messbereich von 100µA, Conrad Best.-Nr.: 134937, empfehlen. In dem Beipackzettel findest Du Angaben über den Innenwiderstand des Gerätes. Wenn Du diesen von 50 Kiloohm abziehst, hast Du den Wert des erforderlichen Vorwiderstandes für 5V.
Gegebenenfalls musst Du Dir, wenn es Dir auf etwas Genauigkeit ankommt, diesen Widerstandswert durch Reihenschaltung mehrerer kleinerer Widerstände zusammenbauen.
Gruß
merimies
Ah okay danke.
Wenn ich jetzt aber einen Messbereich von 0- 1V haben will was für ein Gerät brauch ich dann?
sry ich weiß das ich mich dumm anstelle, aber Elektrotechnik war noch die meine Stärke gewesen 
Hallo flo
sry ich weiß das ich mich dumm anstelle, aber Elektrotechnik war noch die meine Stärke gewesen 
Einmal sei Dir noch verziehen, aber es wird dringend Zeit, dass Du an Deinen Kenntnissen arbeitest.
Wenn ich jetzt aber einen Messbereich von 0- 1V haben will was für ein Gerät brauch ich dann?
Denk doch mal nach:
Du brauchst natürlich das gleiche Instrument.
Für einen Messbereich von 5V musste der Gesamtwiderstand aus Innenwiderstand des Messgerätes und Vorwiderstand 50 Kiloohm groß sein, denn 5V geteilt durch 0,0001A (100µA) sind 50 Kiloohm.
Ohmsches Gesetz: U=I*R.
U ist Spannung in V, I ist Strom in Ampere, R ist Widerstand in Ohm.
Wenn das Instrument aber schon bei 1V voll ausschlagen soll, muss der Gesamtwiederstand aus Innenwiderstand des Messgerätes (der gleiche Wert wie im vorigen Beispiel) und Vorwiderstand wie groß sein, damit 100µA fließen?
Na?
Richtig: 10 Kiloohm.
War doch gar nicht so schwer.
Viel Erfolg
merimies
okay merimies das hab ich jetzt mit den Berechnung soweit und gut verstanden.
Wenn ich aber jetzt mein Solarmodule habe dazu noch ein Voltmeter parallel schalte, kann ich dann immer noch ein Motor antreiben (natührlich Solarstrommotor der für kleine Leistung geeigenet ist)?
Wird die Spannung nicht reduziert weil sie über das Voltmeter läuft (durch die Widerstände)?
Hi Flo,
der Strom aus den Solarzellen läuft doch nicht über oder durch die Widerstände und das Messwerk!
Spannungsmessgeräte werden immer parallel zur Spannungsquelle angeschlossen, also parallel zu dem Elektromotörchen.
Wenn du allerdings den Strom messen willst, den deine Solarzelle durch das Motörchen schickt, dann gehört das Strommessgerät in Reihe mit dem Verbraucher, hier also dem Motor.
Gruß
BT
Hallo Flo
Wenn ich aber jetzt mein Solarmodule habe dazu noch ein Voltmeter parallel schalte, kann ich dann immer noch ein Motor antreiben (natührlich Solarstrommotor der für kleine Leistung geeigenet ist)?
Natürlich. Das ist ja gerade der Vorteil der Lösung mit dem Drehspulinstrument, dass das Messgerät von dem für den Motor bereitstehenden Strom nur einen Bruchteil, nämlich maximal 0,1mA, abzweigt.
Wird die Spannung nicht reduziert weil sie über das Voltmeter läuft (durch die Widerstände)?
Ist Dir der Unterschied zwischen Reihenschaltung und Parallelschaltung klar? Siehe:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/on…
In dem dort abgebildeten Schaltbild entspricht Uq Deinem Solarmodul, R1 deinem Motor (mit I1 als Motorstrom) und R2 deinem Messgerät inklusive Vorwiderständen.
Der Strom des Solarmoduls Iges teilt sich auf in den Strom I1 durch den Motor und I2 durch das Messgerät. Und da I2 sehr klein ist (0,1mA), fällt er kaum ins Gewicht.
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß merimies
ahhh okay danke euch beiden. Ich glaub jetzt bin soweit bin Antworten versorgt