Hallo ihr Lieben,
ha vielleicht jemand einen PLan oder eine Anleitung, wie ich ein Quadratisches Waserbecken aus Beton bauen kann? Es soll nicht im Boden eingelassen werden, sondern richtig „auf dem Boden stehen“. In das Becken sollen später Wasserpflanzen. Im Internet habe ich leider nichts gefunden.
Vielen Dank im voraus
Skippy
Ja, genau das[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten: Beton + Foliendichtung oder wasserundurchlässiger Beton.
Vorgehen grob skizziert: Boden ausheben, planieren, verdichten, Schotter drauf, verdichten, Sauberkeitsschicht aus Beton drauf, waagerecht abziehen.
Bodenplatte schalen, Baustahlmatte rein, winkelförmige Moniereisen, die in die zukünftigen Wände ragen an den Baustahlmatten befestigen.
Beton rein.
Gleiches für die Wände. Beton, besonders in den Wänden, verdichten.
Bei wasserundurchlässigem Beton muss die Fuge zwischen Bodenplatte und Wand mit einem eingelegten Dichtungsband verschlossen werden.
Bei Folienabdichtung würde ich eine Abdeckung z.B. mit Steinplatten vorsehen, unter denen sich die Befestigung der Folie versteckt.
Bei größeren Becken muss ein richtiges Fundament her, evtl. auch Dehnfugen.
Was mir noch einfällt: Becken aus Stahl nehmen und als verlorene innere Schalung benutzen.
Gruß, Jens