Bau hackschnitzelheizung

Guten tag. Ich besitze ein Zweifamilienhaus mit 350m3 heizfläche. Wieviel hackschnitzel werde ich ca. Benötigen um durchs jahr zu kommen? Bietet es sich an das eigene Holz zu verwenden und seinen wald platt zu machen oder hackschnitzel zu kaufen?

hallo
sorry aber darauf kann ich keine antwort geben!
einige benötigen 15m3 und die anderen 50m3 , ich kann nicht ihre baulichen gegebenheiten kennen und die sind nunmal auch zum schätzen wichtig .
Das gleiche gilt für ihren wald , entweder sie haben nur bruchholz oder aber keine ahnung was ein gerader stamm wert ist . natürlich fällt bei der waldpflege restholz an dass sich in hackschnitzel umwandeln läst und dass sie verheizen können .
Ich würde aber eher einen 30Kw Stückholzkessel nehmen der 50 - 100 cm lange scheite aufnimmt und einen puffer mit 3500 L den sie ja sowieso benötigen .

Hallo,
Der Bedarf hängt natürlich von vielem ab. Um 5.000 l Heizöl zu ersetzen brauchte man durchschnittlich 80 cbm. Hackschnitzel pro Jahr. Bei Ihren Angaben rechnen Sie mit bis max. 120m³ Hackschnitzel pro Jahr, je nach Winter, Isolierung, Duschverhalten usw. Der Bunker sollte 30 – 40 cbm. Fassen. Er muss ja nicht immer bis unter die Decke gefüllt werden.
Das Holz aus dem eigenen Wald zu holen klingt zunächst verlockend, ist aber nur sinnvoll, wenn die erforderliche Infrastruktur vorhanden ist:
Scheune mit genügend Lagerraum für Zweijahresbedarf an Hackschnitzel
Traktoren, Seilwinde, Rückewagen, Motorsägen und den zusätzlich benötigen Werkzeugen.
Privatwald
Lagerplatz zur Vortrocknung der Hackschnitzel
kurze Tranportwege (zum Wald und zu den Lagerplätzen)

15 bis 20 Tage Durchforstung im Wald, eine Person.
gut 3 Stunden Häckseln zu ~500,-€ (Lohnhäckseler).
Transport mit zwei Kippern
Füllen des Bunkers mit Traktor und Leichtgutschaufel
Motorsägensprit, Diesel und Abnutzung.
Das Optimum ist, die Heizung direkt mit in die Hackschnitzelhalle zu integrieren.

Wenn die Infrastruktur fehlt oder erst aufgebaut werden muss lohnt es sich, die Hackschnitzel zu kaufen, 18 bis 20 Euro pro cbm.
Gruß