Hallo zusammen,
ich hab da nen Frage wegen den Vorschriften zum Bau von Geräten mit einer Versorgungsspannung von 230VAC.
Vorab ich bin Azubi im Beruf Elektroniker für Geräte und Systeme. Und habe in einem halben Jahr Prüfung.
Ich plane eine Schulungssysteme welches über eine Netzspannungsversorgung verfügen soll.
Meine Frage hatte mich über die Abnahme und die Vorschrift zum Bau eines solchen Gerätes informiert. Bin aber nur soweit gekommen das das Geräte ein CE-Zeichen tragen muss. Aber was ich Prüfen muss finde ich nicht her raus.
Hat mir jemand Infos wo ich Infos bekomme bzw. welche Normen gelten.
Danke im Vorraus
Thomas Linden
Hi,
steht alles in den VDE Vorschriften, frage da mal Deinen Ausbilder er muss die neuesten Ausgaben haben.
Ein anderes Ding ist die Produkthaftung mit der Du konfrontiert wirst wenn ein Unfall mit dem gebastelten Teil passiert.
nicki
Hallo Thomas,
Bin aber nur soweit
gekommen das das Geräte ein CE-Zeichen tragen muss. Aber was
ich Prüfen muss finde ich nicht her raus.
Das steht auch nicht dort.
Ein CE-Zeichen darfst du draufkleben, wenn du alle, für das Gerät gültigen, Normen einhältst und die entsprechenden Prüfungen gemacht hast.
Für einen Pfannendeckel und einen Staubsauger gelten aber unterschiedliche Normen. Diese sind aber nicht in CE festgehalten.
Für den Elektrischen Teil ist auf alle Fälle VDE zuständig.
Möglicherweise gelten für dein Schulungssystem aber noch andere Normen, z.B. dass man sich die Finger nicht einklemmen kann …
MfG Peter(TOO)