vor unserem Grundstück und Hauseingang sind fünf öffentliche Parkplätze. Merkwürdiger Weise stellen nur unsere unmittelbaren Nachbarn - alle haben eine Garage bzw. ein Carport - ihre Fahrzeuge dort ab. Kommt Besuch steht kein Parkplatz zur Verfügung. Keiner nutzt seine privaten Parkplätze. Nun kommt es vor, dass ich mich an den parkenden PKW’s vorbei quetschen muss, um das Haus zu verlassen. Noch lustiger wird es mit Kinderwagen.
Wie gehe am geschicktesten vor um beim Bauamt eine Parkplatzmarkierung (die fehlt gänzlich) zu erwirken? Ich erhoffe mir, dass wenigstens der Eingangsbereich nicht beparkt wird.
Unsere Nachbarn kennen die Problematik aber nehmen dennoch keine Rücksicht. Also bleibt uns nur der offizielle Weg.
ich war auch einmal in einer solchen Situation… nur umgekehrt!!!
Ich hatte einen Stellplatz gemietet welcher ziemlich eng war und augenscheinlich wollte die Nachbarin für ihren Mann auch noch meinen Stellplatz. So hatte ich des öfteren kleine Kratzer und Lackabsplitterungen an meinem Auto, die zwar 100% von meiner Nachbarin kamen da ich nur 1x in der Woche mit dem Auto fahre und auch Lackabsplitterung von ihrer Wagenfarbe bei mir dran waren, aber rechtlich beweisbar war das natürlich nicht bzw. hatte ich kein Interesse das groß aufzuziehen wegen dieser Kleinigkeit.
Ich kündigte also den Stellplatz und habe jetzt meine Ruhe.
Diesen Weg würde ich einschlagen wenn der Bauamtsweg aussichtslos ist.
Rede mit dem zuständigen Straßenverkehrsamt der Gemeinde. Wenn es rechtlich möglich ist, dann kann man Kurzparkzonen machen (Parkscheibe) oder einen speziellen Platz für Behinderte/Kinderwagennutzer einrichten. Normalerweise ist es JEDEM erlaubt, auf öffentlichen Parkplätzen zu parken, auch wenn der private Stellplatz daneben aus Faulheit nicht angefahren wird.
Faustrecht, Kratzer usw. sollten nicht in Betracht kommen. Da ist der Staatsanwalt schnell da und kassiert. Das unbeschädigte Auto ist gerade für manche Männer oft wichtiger als Kinder, Schwiegermütter oder Ehefrauen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Parkplätze. Nun kommt es vor, dass ich mich an den parkenden
PKW’s vorbei quetschen muss, um das Haus zu verlassen. Noch
lustiger wird es mit Kinderwagen.
Wie sieht es eigentlich hier aus wenn die gute Katrin mit ihrem Kinderwagen nicht mehr an den Autos vorbeikommt.
A - Wagen Zusammenfalten, Kind auf Treppe absetzen und nacheinander
durch die Autos transportieren?
B - Polizei benachrichtigen?
C - Privat ein Abschleppunternehmen benachrichtigen, selbst zahlen
und dann eintreiben?
Ein interessierter mitlesender und grüßender
Robert