Bauamt Hessen. Einzelgarage Genehmigung?

Hallo,

benötigt man für eine 6 Meter lange, 3 Meter breite und 2.50 Meter hohe Einzelgarage auf der Grundstücksgrenze bei reichlich Platz auf der Seite eine Genehmigung beim Kreisbauamt oder bei der Gemeinde?
Auf beiden Seiten vom Grundstück steht nichts und den Abstand zur Strasse halten wir natürlich ein.

Danke und Grüße

Schau in die Landesbauordnung deines Bundeslandes rein.

Dort kann stehen, dass Garagen auf der Grenze bis zu einer bestimmten Länge und Höhe ( hier eingehalten) genehmigungsfrei wären.
Wenn an der eigenen Grenze nicht schon andere Bauten auf der Grenze stehen.
Denn die erlaubte Grenzbebauung bezieht sich auf eine Länge X an allen Grenzen zusammengezählt !

Genehmigungsfrei bedeutet aber nicht völlig anzeigenfrei( anmeldefrei).
Zuständig wäre immer die Gemeinde (Bauamt der Gemeinde).
Übrigens, die Gemeinde kann abweichendes beschließen, wo man z.B. überhaupt Garagen aufstellen darf und wo nicht.

MfG
duck313

Nachtrag:
Du hast ja Land Hessen geschrieben, hab’s überlesen.

Du brauchst m.E. nach schon eine Baugenehmigung. Ist aber hier sicher nichts besonderes.
Wenn Fertiggarage, so liefert der Hersteller Planunterlagen/Statik mit, die kann man benutzen um den Bauantrag zusammenzustellen. Wenn man gut verhandelt, stellt der Hersteller/Verkäufer vielleicht sogar gegen geringen Aufpreis den Antrag.

Grundstückslageplan brauchst Du, in den wird die Lage der Garage eingezeichnet. Dann Plan der Garage mit Statik.

MfG
duck313

Danke!

Baugenehmigung. Da brauche ich doch sicher einen Architekten?
Was soll das Kosten?
Bist du dir sicher?

Ich dachte, ich müsste nur angeben, was ich mache…
Viele Grüße

Ich sagte doch, frage den Garagenhersteller. ich nehme ja an, du lässt die nicht Stein auf Stein mauern !

Oder noch besser frage erst mal das Bauamt deiner Gemeinde oder gehe gleich mal mit einem Lageplan hin. So klärt sich alles viel schneller, ob es so geht wie gedacht. Dort sagt man dir was du an Antragsunterlagen einreichen musst.
Im Grunde sagte ich es dir schon. Bauantragsformular, Lageplan, Bauplan/Statik der Garage, evtl. Unterlagen zur Regenentwässerung.

Klar kann ein Archi dir da helfen. Das wird der hier nach Stundensatz abrechnen, nicht wie sonst üblich nach der Gebührenordnung über die Baukosten. Rechne mal mit einigen 100 € ( m.E. deutlich unter 1.000 €)

MfG
duck313

Danke!!!