Hi,
kann mir jemand erklären, wie ein Zündspulenelement aufgebaut ist und funktioniert, oder einen Tipp geben, wo ich diese Information herbekome?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß [email protected]
Hi,
kann mir jemand erklären, wie ein Zündspulenelement aufgebaut ist und funktioniert, oder einen Tipp geben, wo ich diese Information herbekome?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß [email protected]
Hallo Christian,
wenn Du da nähere Informationen haben willst, mußt Du schon nähere Angaben machen, um was für eine Zündspule es sich handeln soll, z.B. Anwendungsbereich.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Christian,
Funktion:
ähnlich Trafo (Niederspannung des KFZ, in Hochspannung wandeln)
z.B.: 400 n / Primär - 4000 n / Sekundär
Spannungsquelle des Pimärkreises: Batterie oder Magnetsystem
Stomfluß in Primärspule -> Magnetfeldaufbau
Durch Öffnen des Unterbrecherkontaktes -> Stromänderung (nach e - Fkt.: =0) -> Abbau des Magnetfeldes -> Selbstinduktion (Lenzsche Regel, Induktionsgesetz). Diese Selbstinduktionsspannung ist die Primärspannung. Also: Die Flußänderung der Primärwicklung wird durch Stromänderung (Unterbrecher) hervorgerufen. Die Induktionsspannung wird in eine Hochspannung - in der Sekundärspule - umgesetzt (Trafopinzip). Vereinfacht könnte man sagen, daß die Größe der Sekundärspannung also von der Größe des Primärstrom abhängt.
An diese Sekundärspannung wird die Zündkerze angeschlossen und es kommt - bei genügend großer Spannung - zum Durchschlagen, also zu einem Funkenüberschlag in der Zündkerze .
Kurz: Bei genügend großer Zündspannung (Spannung im Sekundärkreis) wird die isolierende Wirkung des Kraftstoff - Luftgemischs überwunden und es kommt zur Entladung, was als Funken erkennbar ist. Die heftige Ausdehnung des erhitzten Gases verursacht den Knall (Motorgeräusch) und es kommt zur Abwärtsbewegung des Kolbens bzw. zur Rotationsbewegung des Drehkolbens bei Wankelmotoren.
Ein parallel geschalteter Kondensator (bildet mit der Zündspule einen Schwingkreis) reduziert den Lichtbogen (Achtung: es kommt auf die richtige Bemessung dieses Kondensators an, ansonsten käme es zur Zerstörung desselben durch die schlagartige Entladung der Restspannung).
Alles klar?
Ausführliche Details findest Du in jedem KFZ - Lehrbuch.
Grüße von
Volker