Bauanleitung für Auffahrrampe

Ich möchte mir Auffahrrampen (zum Fahrzeugaufbocken) für ein Offroadfahrzeug mit breiten Reifen aus Winkeleisen schweißen.
Gibt es irgendwo eine Bauanleitung mit Materialdimensionen, die ich für meine Zwecke modifizieren kann?
Vielen Dank für alle Antworten.

Ich möchte mir Auffahrrampen (zum Fahrzeugaufbocken) für ein
Offroadfahrzeug mit breiten Reifen aus Winkeleisen schweißen.
Gibt es irgendwo eine Bauanleitung mit Materialdimensionen,
die ich für meine Zwecke modifizieren kann?

Hi

ab zum Baumarkt / Autoteilehändler und da die preiswerten Auffahrrampen abmessen.

In der Regel werden die fast wie’n Fachwerkhaus (mit Verstrebungen in Form von X und Haltestützen) gebaut

Ich möchte mir Auffahrrampen (zum Fahrzeugaufbocken) für ein
Offroadfahrzeug mit breiten Reifen aus Winkeleisen schweißen.
Gibt es irgendwo eine Bauanleitung mit Materialdimensionen,
die ich für meine Zwecke modifizieren kann?

Hallo!

In unserer Region sieht man manchmal solche Teile noch.
Das war früher üblich, weil die Leute oft ihre Autos selbst gewartet und gepflegt haben bzw. mussten.

Das sind meist sehr solide Konstruktionen, aus irgendwelchen alten Eisenträgern, welche nach dem Krieg beim Aufräumen übriggeblieben sind,
und oft kombiniert mit bischen Eisenzeugs, was man so im VEB klauen konnte.
Meist stand da nur der Trabi drauf, obwohl es eigentlich auch einen LKW tragen könnte.
Bevorzugt wurden die an einem Hang gebaut, so dass man unter dem Auto auch richtig stehen kann.

Ebenfalls wurden oft solche Auffahrrampen gemauert oder betoniert, und zwischen den beiden Mauern wurde dann noch ausgegraben, so dass man unter dem Auto stehen kann.
Wenn ich überlege, was Eisenträger derzeit so kosten,
würde ich an Deiner Stelle zumindest mal nachrechnen, ob das ev. eine Alternative wäre.

Oder willst Du was bauen, was man in den Hof stellen kann, und dann wieder wegräumt?

Grüße, Steffen!