Bauanleitung für einfachen Stirling Motor gesucht

Hallo,

ich habe mal von einer sehr einfachen Bauanleitung für einen Stirling Motor gehört, für den eine CD-Spindel und zwei CDs verwendet werden. Leider finde ich dazu nichts im Netz…

Hat vielleicht jemand davon schon einmal gehört und kann mir weiter helfen?

Vielen Dank und Grüsse !

Dose genehm?
Hi,

ich hätt was mit 'ner Dose.

Gruß, Zoelomat

Hi,

bei der Bauanleitung mit Dose braucht man wohl eine Drehbank, mit der CD-Spindel soll das richtig einfach gehen.

Ich such die ganze Zeit schon im Netz, finde aber nichts…

Danke trotzdem!

Das interessiert auch mich! Können wir den Dosen-Stirling mal sehen?
Viele Grüße von
enricoernesto

Das interessiert auch mich! Können wir den Dosen-Stirling mal
sehen?

Bitte sehr:
http://www.stirling-fette.de/howdo.htm#AA

Und ich sehe da erstmal nichts, was man nicht mit haushaltsüblichen Materialien und Werkzeugen hinkriegt.

Tach,
schau hier mal rein http://www.instructables.com/id/A-Stirling-Engine-Pr…

Gruss

B

Hallo,
das sieht mir aber - abgesehen von der Dose - sehr nach Feinmechanik aus! Eine Drehmaschine (incl. Erfahrung im Drehen und Fräsen) scheint mir erforderlich für den Nachbau zu sein.
Die Bau- und Funktionsbeschreibung finde ich sehr gut.
Grüße von
enricoernesto

Hallo enricoernesto,

das sieht mir aber - abgesehen von der Dose - sehr nach
Feinmechanik aus! Eine Drehmaschine (incl. Erfahrung im Drehen
und Fräsen) scheint mir erforderlich für den Nachbau zu sein.

das gilt für das abgebildete Beispiel. Aber ein rundes Löch kann man auch mit einem Bohrer erzeugen und mit einem schmirgelpapierumwickelten Holzstab erweitern und glätten. In Plastik kann man ein Löch auch durch Schmelzen erzeugen.

Das sind zwar keine physikalischen Fragen mehr, aber spannend ist es trotzdem. Ich selbst bin eher Theoretiker, und ich glaube, dass der Motor liefe, wenn ich ihn denn baute. Aber wenn ich mal einen baue, lass ich ihn stundenlang laufen und freue mich, dass ich ihn gebaut habe, ohne Profi-Werkzeuge.

Gruß, Zoelomat

Aber ein rundes Löch

kann man auch mit einem Bohrer erzeugen und mit einem
schmirgelpapierumwickelten Holzstab erweitern und glätten. In
Plastik kann man ein Löch auch durch Schmelzen erzeugen.

Gruß, Zoelomat

Ich glaube, Du hast nie versucht, mit einem mit Schmirgelpapier umwickelten Holzstab einen Zylinder herzustellen, in dem ein Kolben leicht gleitet und dabei auch noch dicht ist…
Viele Grüße von
enricoernesto