Ich bin fachlich nicht ganz fit aber handwerklich sollte es ausreichen. Mir schwebt vor einen Outdoorpool zu errichten. Die Form wird sehr wahrscheinlich rechteckig sein. Die Grundkonstruktion wird ein Holzgestell, verankert im Betonfundament. Dieses würde ich mit entsprechenden Brettern von innen her verkleiden. Das alles soll dann von innen abgeschliffen werden. Dies würde ich dann mit Teichvlies und Teichfolie abdichten. Zu und Ablaufanschlüsse würde ich dann entsprechend in die Wand einsetzen.
Ich habe leider keine Bauanleitungen für solch ein Vorhaben gefunden. Welche Art Holz sollte man nehmen? Welche Dicke sollte man einplanen? Gibt es Bedenken?
Ziel ist ein kostengünstiger Pool , bitte bei den Antworten bedenken…
Leider wenug ahnung. Statisch nicht ganz ohne. So ein kubikmeter wiegt ja auch eine tonne. 24 kubik sind dann schnell 24 tonnen. Holz muss outdoor geeignet sein. Teichfolie würd uch von abraten, die muss ja dann entsprechen quadratisch geschweisst werden znd sieht nur mässig aus.
wenn Du mich fragst, lass das Holz weg. Holz ist dafür ungeeignet und ergibt auch keinen Sinn. Es ist auch günstiger ohne Holz! Das Holz kann zwischen Pool und Beton nicht atmen!! und es kommt immer Feuchtigkeit dort zwischen!
Mach einfach ein Betonfundament mit Amierungseisen vertikal und Stahlmatten im Fundament. Das reicht. Das alles mit Holz ausschalen, und das Schalholz nachher entfernen. Dort das Vlies rein und die Teichfolie. Die Aussparungen für die Anschlüsse kannst Du schon vor dem Giessen implentieren.
Gruss
BobMarleyson
Kein Spaß und keine „Verarsche“: Lass es bleiben. Wenn du sparen willst fahr in´s Freibad. Bei den Kosten die zu Erwarten sind ist sogar noch das Taxi drinn. Nach dem Bau brauchst du noch eine Wasseraufbereitung mit Filter, Chlorung usw., wenn du nicht horende Wasserkosten haben möchtest.
Alternativ: Wenn schon ein Beton-Fundament da ist würde ich die Wände mauern, gut isolieren mit Styrodur und dann die Folie rein. Einströmung, Skimer und Filter nicht vergessen…
Aber: Ein Pool ist immer ein teueres Hobby!