Bauanleitungen für Leitern

Hallo an alle,

kann jemand Tips geben, wo ich im Netz Bauanleitungen für Leitern (nicht mit Sprossen, sondern mit Stufen) finde? Im W-W-W Archiv bin ich nicht fündig geworden und beim googlen hab ich haufenweise Links für Sittich-Käfig-Ausbau oder Mäuseturmbau gefunden aber nix für Menschen, die ne Leiter zum Hochbett brauchen…

Danke
Gerry

Hallo,

schau doch mal beim Holzlieferanten deiner Wahl, ggf. auch im nächstbesten Baumarkt mit Holzabteilung nach. Es gibt inzwischen einige Treppenbausysteme mit deren Hilfe man Wangentreppen bauen kann. Hierzu benötigt man einfach nur zwei passende Kantholzer als Wangen, passende Stufen und pro Stufe einen Satz der passenden Halter. Ist zwar eher für den Außenbereich gedacht, sollte aber wohl auch drinnen funktionieren.

Ohne einen solchen Bausatz wird es extrem aufwändig, denn klassisch müsstest du die Stufen passgenau in die Wangen einsetzen, also die Wangen anbohren, Nur für die Stufen ausstemmen und Stufen dann sauber einsetzen. Da muss man schon ein richtiger Profi mit passendem Werkzeug sein, um dies winkelgerecht und gerade hin zu bekommen. Alternativ für deinen Fall wäre es natürlich auch möglich angesichts der geringen Belastungen einfach nur an die Wangen pro Stufe je ein Stück Kantholz zu schrauben und darauf wiederum die Stufen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ne fertige kaufen? z.b. so ne schöne alte Holz-Klappleiter und die umbauen zu ner Anlehn-Leiter?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerry,

Leitern bauen ist nicht so trivial.

Stufenleitern schon gar nicht.

Du brauchst eine gute Fräse, mit der du die Nuten in die Wangenbretter fräset, alles andere ist kokelores.
Aber selbst wenn Dir jemand Dir so ein Ding leiht oder Du Dir eine kaufst, mußt Du erst mal vernünftig damit umgehen können.

Da eine solche Fräse deutlich mehr kostet als (fast) jede Leiter solltest Du Dir direkt eine kaufen.

Kauftip:
Holzfachgeschäft, die Adressen solltest Du in den Gelben Seiten finden.

Gandalf

schade
Hallo Gandalf,

Leitern bauen ist nicht so trivial.

das hatte ich fast befürchtet, wollte aber gern mal was neues ausprobieren… :wink:

Du brauchst eine gute Fräse, mit der du die Nuten in die
Wangenbretter fräset, alles andere ist kokelores.
Aber selbst wenn Dir jemand Dir so ein Ding leiht oder Du Dir
eine kaufst, mußt Du erst mal vernünftig damit umgehen können.

ja … ok… überredet…

Kauftip:
Holzfachgeschäft, die Adressen solltest Du in den Gelben
Seiten finden.

nene - da weiß ich dann schon, wo ich hingeh…

danke - für die Antworten Euch allen!!

Grüße
Gerry

Hi
ne fertige kaufen?

werde ich dann wohl…

z.b. so ne schöne alte Holz-Klappleiter

ach - wo gibts die denn noch??? ich bin ja durchaus Baumarktbewandert und vor allem leitertechnisch leidgeprüft… hab da immer nur die Aluleitern gesehen… potthässlich! Aber ich weiß, wo es zumindest letzten Herbst noch ne schöne schlichte „Treppe“ gab (sogar bezahlbar), vielleicht gibt’s die dieses Jahr ja noch zum Töchtergeburtstag… :wink: Apropos, was macht denn das Weihnachtsgeschenk 2002???

Gruß
Sista

Bei Eltern im Schrank im Flur :smile:

nee, Wohnungsauflöser finden NOCH in fast jeder Omawohnung sowas.