Bauantrag, Bauzeichnung für Gartenhaus

Hallo zusammen,
nehmen wir einmal da, dass A ein Holz-Gartenhaus aus dem Baumarkt in seinen Garten stellen möchte. Nun hat er dies getan und hat jetzt hat er die Bauaufsicht am Hals, da ihn ein netter Nachbar dort angezeigt hat. Die Bauaufsicht hat angemeckert, dass für das Haus eine Baugenehmigung erforderlich sei und diese doch über einen Bauantrag eingereicht werden muss. Das Gartenhaus ist knapp über 30 m³ umbauter Raum (durch eine große Überdachung vor dem Gartenhaus) und auf der einen Seite ist die mittlere Wandhöhe über 3 Meter zum Nachbarn hin. Nun hat sich A die entsprechenden Formulare für NRW aus dem Netz geladen. Da A so etwas noch nie gemacht hat, wäre er für jede Hilfe, wie der Antrag, die Baubeschreibung und die Bauzeichnung zu erstellen sind, dankbar. Am besten wäre es natürlich, wenn A ein Muster (natürlich ohne persönliche Angaben) bekommen könnte.

Vielen Dank für eure Tipps.

Hallo zusammen,
nehmen wir einmal …
wäre er für jede Hilfe …dankbar.

Nehmen wir auch nur an, dass A dankbar wäre?

Dafür gibt es einen eigenen Berufsstand: Architekten.

Oder kannst du mir im Gegenzug erklären wie ich an meinen Gasrohren den Herd anschließen kann. Außerdem ist meine Bremse am Auto hinüber, kannst du mir dabei vllt helfen?

vnA

Dafür gibt es einen eigenen Berufsstand: Architekten.

Bei einem Gartenhäuschen sind im Gegensatz zu Juristen sogar Bauingenieure und Zimmermeister bauvorlageberechtigt. :smile:

Oder kannst du mir im Gegenzug erklären wie ich an meinen
Gasrohren den Herd anschließen kann. Außerdem ist meine Bremse
am Auto hinüber, kannst du mir dabei vllt helfen?

Ja, und ich habe seit gestern so ein Flimmern im rechten Auge. Kann mir hier im Rechtsforum jemand sagen, was es ist und wie ich das wegkriege?

smalbop