Bauantrag für EFH in NRW

In dem Bauantrag, den unser Architekt für uns vorbereitet hat, ist unter anderem auch die Farbe der Dachziegeln sowie der Holzfenster aufgeführt. Für die Eigenheimzulage wollen wir den Antrag noch dieses Jahr einreichen (nach dem vereinfachten Genehmigungsverfahren). Allerdings haben wir uns noch nicht endgültig entschieden, in welcher Farbe das Dach eingedeckt werden soll. Auch bei den Fenstern sind wir noch nicht sicher - schließlich wollen wir erst im Frühjahr den ersten Spatenstich machen. Meine Frage ist nun: Sind wir durch die Angaben im Antrag schon endgültig festgelegt? Oder können wir die Farben erst später bestimmen?

Hallo,

wenn kein Bebauungsplan bzw. Ortssatzung besteht [wo dies im Detail festgelegt ist], würde ich mich da diskret zurücklegen und meine Entscheidung im frühjahr treffen.

Weiterhin soll doch Herr Architekt nicht solche Festlegungen ohne Rücksprache mit dem Bauherren treffen. Also Fenster Holz oder Kunststoff im BAuantrag schreiben und Dach mit Dachsteinen decken. Fertig.

Christian