Hallo Zusammen,
wer weiss, welche Behörde die Reparaturarbeiten für unsere Autobahnen plant / erteilt / genehmigt? Ist das von einer einzigen Institution abhängig oder ist das Ländersache? Wer bestimmt, wann wo eine kaputte Fahrbahn erneuert werden muss?
Ich frage deshalb, weil ich beruflich viel im Auto unterwegs bin und ich mich darüber gewundert habe, dass ein Teilstück der A57 zwischen Kreuz Mönchengladbach und Schiefbahn erneuert wird, das eine tadellose Fahrbahn hatte. Es gibt keine Häuser in Autobahnnähe, also kann ich mir nicht vorstellen dass hier geräuscharmer Asphalt geteert wird.
Im Gegensatz dazu ist Fahrbahn der viel stärker befahrenen A3 (Fahrtrichtung Frankfurt -> Köln) auf 6 km so kaputt, dass die linke und mittlere Spur voller Schlaglöcher(!) und Spurrillen ist.
Und das schon seit langer Zeit. Hier wird nix repariert.
Lustigerweise gibt es diese Homepage http://www.a3.nrw.de/ , aber das defekte Teilstück beginnt direkt an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz und eine Homepage http://www.a3.rlp.de/ o.ä. gibt es nicht.
Abgesehen davon bezweifle ich, dass ich mit meiner Anfrage dort richtig bin?
Also, an wen wendet sich der Bürger mit seiner Anregung zur Fahrbahnreparatur? Und hätte man überhaupt eine Chance auf Prüfung der Reparaturbedürftigkeit?
Danke & Gruß, Veritas
Hallo,
es ist die jeweilige Straßenbaubehörde des Bundeslandes zuständig.
Es wird der Erneuerungsbedarf ermittelt, an den Bund gemeldet und gehofft, dass er damit einverstanden und ist und das Geld dafür bereitstellt - mal salopp ausgedrückt.
Die A57 liegt in NRW - das von dir beschriebene Teilstück der A3 in RLP. Ich vermute einfach, in NRW ist der Erneuerungsbedarf an Autobahnen geringer als in RLP.
Eine Bitte:
geräuscharmer Asphalt geteert wird.
Zum einen ist das offenporiger Asphalt, der je nach Gesteinskörnung lärmmindernd ist. Außerdem vermindert er die Sprühfahnen bei Nässe.
ABER: Es wird nicht mehr geteert! Es wird asphaltiert, Teer wird, da krebserregend, nicht mehr im Straßenbau verwendet!
So, an wen du dich wenden kannst, wäre in Rheinland-Pfalz die entsprechende Landes-Straßenbaubehörde. Das wäre, wenn ich das richtig sehe, der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz.
http://www.lbm.rlp.de
Da ich die Hierarchie in dem Landesbetrieb nicht kenne, würde ich dir raten, dich einfach mal durchzufragen bzw. das Kontakt-Formular zu verwenden.
Sollte das nicht so die richtige Reaktion geben, kann man sich auch einfach mal an das Bundesministerium vür Verkehr, Bau und Wohnen wenden. www.bmvbs.de
Die werden dich zwar an die zuständige Landesbehörde verweisen, aber eventuell bekommst du dort auch noch ein paar Informationen, wohin genau.
Gruß!
T.