Baubestimmungen

Hallo

Wer weiß,wo man lokale Baubestimmungen einsehen kann?
Wie kommt man an diese Informationen?

Hallo Elisabeth,

im Internet nach deiner Landesbauordnung suchen und zu deinem Bauamt gehen, die geben Auskunft und lassen dich auch Einsicht in die Gestze und Verordnungen nehmen.

Gruß

Hallo,
bei uns würde ich zur Stadtverwaltung gehen und mich zum Bauamt durchfragen. Dort bekommt man alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel den Bebauungsplan. Hier wird festgeschrieben, auf welchem Grundstück wie gebaut werden darf (Baufenster, Gebäudehöhe, Dachart und -neigung,…). Ausnahmen davon können mit dem Bauamt besprochen werden und gleich dort beantragt werden (kostet aber).
Bei uns gibt es den Bebauungsplan und alle Infos dazu auch im Internet, im BürgerGIS. Info-Link: „http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerGIS“.
Google doch einfach mal den Begriff „Bebauungsplan und Deinen Wohnort“ uns schau, wo es Dich hinführt…
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß
Eva

Hallo,
am besten suchen Sie einen Architekten auf.
Ansonsten können Sie beim Stadtplanungsamt Ihrer Stadt nachfragen. Dort kennen die zuständigen Sachbearbeiter in der Regel alle gültigen Satzungen, Bebauungspläne, das Landesbaurecht, das Baugesetzbuch usw…
Alles Gute
Helplessly hoping

Bei uns in der Schweiz können die „Bauordnungen“ auf den Bauämtern eingesehen oder bezogen werden.

Gruss WAB

hallo!
in der regel gibt es bei den lokalen behörden (städtisches bauamt oder kreisbauamt) entsprechende grundlagen: flächennutzungspläne (naturschutz … gewerbe… wohnen…) und bebauungspläne…(was und wie und wo) und denkmalkataster (denkmale und ensembles)
also: bauamt anrufen. annahmestelle oder „vorzimmer“ und die frage formulieren, auf die man die antwort braucht.
übergeordnet immer die landesbauordnungen und das bundesbaugesetz…

also für einen konkreten ort:
wenn ich neu bauen will - bebauungsplan erfragen, naturschutz?
wenn ich umbauen will - denkmalschutzrechtliche bestimmungen

vllt hilft die antwort??

Guten Tag,

…wieder mal: welches Bundesland, in diesem Fall vielleicht auch noch Stadt oder Kreis?

Was sind „lokale Baubestimmungen“? Irgend eine Gestaltungs-Satzung einer Gemeinde? Alles andere wäre auf Gemeindeebene sicher nicht Baurecht.
Auf Bundesebene gibt es die Baunutzungsverordnung, auf deren Basis die Bauleitplanungen, Raumplanungen, Städtebau, Bebauungspläne erstellt werden
Auf Bundesebene gibt es eine Musterbauordnung, die das Bauordnungsrecht der Länder vom Inhalt her definieren und i.G.u.G. den Inhalt als Mindestanforderungen vorgeben. Wird bei bundesweit zu betrachtenden Sachverhalten, neuen Regelungsbedürfnissen herangezogen. Spiegeln ggf. aktuellere Entwicklungen schon wieder, die in den Landesbauordnungen noch keinen Einzug fanden.
Auf Landesebene ist es dann, 16x verschieden, die Bauordnung des Bundeslandes. Zu denen es dann i.d.R. noch Verwaltungsvorschriften gibt, die einzelne Aspekte detaillierter regeln.
Was möchten Sie nun einsehen?
Daneben gibt es natürlich noch eine Unmenge von -meist- Bundesgesetzen und VO zu Teilaspekten des Bauens.
In vielen Gemeinden und Kreisen gibt es Bauberatungen, wo man gezielt Auskünfte erlangen kann, etliche Werke sind heute auch über die www’ s der Ministerien abrufbar, besonders Neuerungen oder Entscheidungen der Bauministerkonferenz.
…und jeder Beamte muss Ihnen sicher mindestens auf gezielte Fragen antworten.
Mit freundlichem Gruss
Eckart Schwengberg

Jedes Bundesland hat eigene Baubestimmungen. in Hessen ist das die HBO (Hessische Bauordnung, in Baden
Württemberg die LBO (Landesbauordnung). Neben der Landesbauordnung muss man die dazugehörende AVO Ausführungsverordnungen beachten. Dort sind Details geregelt, insbesondere zum vorbeugenden Brandschutz. Hinzu kommen viele spezielle Verordnungen und Gesetze z.B. das Nachbarschaftsrecht. Die Gemeinden können zusätzliche Verordnungen und Satzungen erlassen, z.B eine Satzung zur Stellplatzverpflichung, Bebauungspläne, Baumschutzverordnungen, Gestaltungssatzungen usw. Hinzu kommen tausende DUN- Vorschriften, Verordnungen, Regelungen und Gesetze. Für einen Laien ist die Vielfalt des zu Beachtenden nicht durchschaubar.

Kommunen haben Beratungsstellen, die den Bürgern kostenlos Auskunft geben. Wenden Sie sich an Ihre Stadtverwaltung. Die Suche im Internet ist erst dann sinnvoll wenn man überhaupt weiß wonach man suchen muss.

Der schnellste Weg ist eine kurze telefonische Anfrage bei einem Architekten in Ihrer Nähe. In der Regel erteilen die Kollegen kurze Auskünfte unentgeltlich.

Hallo

Wer weiß,wo man lokale Baubestimmungen einsehen kann?
Wie kommt man an diese Informationen?

Liebe Elisabeth,
wie was gebaut werden darf, regelt die Landesbauordnung.
Jedes Bundesland hat ihre eigene.
Ansonsten kann die Gemeinde noch Bebauungspläne aufstellen, die unter anderem Aussagen zum Art und Maß der zulässigen Bebauung machen.
Diese sind beim zuständigen Stadtplanungsamt/Bauamt einsehbar, teilweise, wenn der Sachbearbeiter nett ist, gibt es auch telefonische Auskünfte.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Hirschmann:

Hallo

Wer weiß,wo man lokale Baubestimmungen einsehen kann?
Wie kommt man an diese Informationen?

die Antwort ist einfach:
neben den nationalen , die im BauGB sind, gibt es die regionalen , die in den jeweiligen Landesbauordnungen sind aber auch die lokalen, die man nur in den Ämtern der Stadt bzw. Landkreise erfragen kann.
Dabei fragt man aber eben nur nach den geltenden Rahmenbedingungen. Dann muss man selber sehen , was man damit macht.

bie der zust. bauaufsichtsbehörde; meißt das landratsamt