Bauch op mit Bauchschnitt

Hi zur vor Geschichte ich hatte eine Sigmadivakulitis mit divatikel pervoration und einen kompletten Bauabschnitt.
Dann hatte ich einen vac schwamm im Bauch jetzt haben die aber nur die obere Hautschicht zusammen genäht bauchfell und Muskeln konnten sie nicht nähen das ist jetzt 3 Wochen her, kann mir jemand sagen was ich alles machen darf wie zB heben oder so??

Danke schonmal

[MOD Sharon] : Rechtsschreibfehler im Titel korrigiert

Hallo,
Bitte sprich nochmal mit deinem Chirurgen. Du musst da was falsch verstanden haben. Kein Arzt würde nur die Haut nähen und alle darunter liegenden Strukturen offen lassen. Da würden deine Darmschlingen unter der Haut wabern…
Liebe Grüße,
Aureel

Hatte ich auch erst gedacht aber hab 2 mal nach gefragt es ist nur die obere haut darum müssen die Fäden auch 3 Monate drin bleibe muss ja in 6 Monaten nochmal operiert werden weil noch ein Netz in den Bauch soll

Sorry es sollte bauchschnitt heißen

Was heist „hatte“. wurde der entfernt?
Der V.A.C. Schwamm erzeugt im Bauch eine Vacuum = Unterdruck um einen endgültigen Wundverschluß bei z.B. infizierten Wunden vorzubereiten. Das war bei Dir der Fall durch das perforirte Sigmadivertikel.
Solange der Schwamm drin ist, erfolgt auch nicht der endgültige Wundverschluß.
Und selbst wenn nach einer Bauchop ein regulärer, schichtweiser Wundverschluß erfolgt, dann darf der Patient ca. 6 Wochen nicht schwer heben!
Eine Wunde heilt immer von aussen nach innen das bedeutet, dass zuerst die Haut mit dem Unterhautfettgewebe heilt und dann erst schrittweise die darauf folgenden Schichten. ramses90

Doch, bei der Behandlung mit ein V.A.C. Schwamm ist das so. Da kann nix rum wabern im Bauch. ramses90

Und solange darfste nicht heben und auch nicht nach der nächsten Op mit der Netzeinbringung. Das sollte Dir aber alles Dein Arzt genau erklären. ramses90

vielen dank für die Antwort

Ja der schwamm ist seit 3 Wochen draußen und die haut ist zu

das macht es auch nicht besser !

und das die Fäden 3 Monate drin bleiben müssen?

Er schreibt, dass der Vac- Schwamm draußen ist. Und mit Vac wird die Haut nicht verschlossen, weil der Vac der Verschluss ist.