Bauch spannt/ aufgebläht - Schwanger 24. Woche

Hallo,

ich bin in der 24. Woche schwanger, gesund. Bis vor ca. einer Woche hat man mir meine Schwangerschaft kaum angesehen - sprich: nur ein minimaler Bauchansatz hatte sich gebildet. Jetzt, seit ca. einer Woche, quasi über Nacht, kommt es mir vor, als ob der Bauch enorm gewachsen wäre (Hosen kneifen, Bücken ist anstrengend, ect.). Das ist jetzt nicht weiter schlimm aber dazu kommt, dass ich ein wahnsinniges Völlegefühl habe - der Bauch fühlt sich aufgebläht an, spannt, Druck von innen, als würde ich immerzu essen - und zwar immer, auch wenn der Magen morgens leer ist (so, wie es in der Frühschwangerschaft nicht unüblich ist). Ich fühle mich deswegen immer irgendwie unwohl. Mag kaum noch was essen.
Woran kann das liegen? Klar - die Bauchdecke muss sich dehnen, ect. Aber von meiner ersten Schwangerschaft kenne ich das nicht so extrem und ich habe auch im Netz nichts zu solchen „Beschwerden“ gefunden.

Kennt sich jemand aus?
Danke.

Hallo Tam Tam,

ich bin auch zum zweiten Mal schwanger (22.) und habe einen viel größeren Bauch als beim 1. Mal. Ich habe das auch schon von anderen Frauen gehört, dass das so ist. Blähbauch habe ich erst gegen Mittag, bis abends wird es extrem. Vorm Schlafen sehe ich aus wie im siebten, achten Monat… Keine Ahnung was da hilft. Ich vermute mal gar nichts. Vielleicht auf blähende Speisen und Kohlensäure verzichten, ab und zu mal Kümmel kauen. Wie gehts dir denn sonst so? Verdauungsprobleme?

LG von Suse

Hallo

Erstmal herzliche Gratulation, werdende Mutti!!! :smile:

Ich kenne die von dir beschriebenen Symptome. Ist etwas mehr als ein Jahr her, seit ich mich damit herumgeplagt habe. Gekannt hatte ich sowas vorher auch nicht. Der Gyni meinte, es habe mit der Lage des Kindes zu tun und es lasse nach, sobald der Bauch „nach unten rutsche“. Ohne dir Angst machen zu wollen, muss ich dir sagen, dass ich dieses Problem bis zur Geburt meiner Tochter in der 43. SSW gehabt habe. Habe so auch 12 kg abgenommen, während des letzten Drittels der Schwangerschaft!

Vielleicht rufst du aber mal bei deiner Hebamme an und fragst nach, ob nicht etwas anderes der Auslöser deiner Probleme sein könnte. Dafür sind die ja da! :smile: Und wenn du dich sorgst, spürt das auch dein ungeborenes Kind…

Viel Glück und geniess dein Bäuchlein (so doof das jetzt auch tönt…)

Keine Beschwerden sonst … schön, dass es anderen auch so geht. Werde nächste Woche mal meine Gynäkoligin fragen …

Danke für die Antwort - habe noch keine Hebamme, sonst wäre das sicher mein erster Anlaufpunkt gewesen - sorgen tu ich mich auch nicht wirklich, mich nervt es nur total inzwischen. Und die Aussicht, dass das jetzt möglicherweise so bleibt … *uha* … :wink:

Hallo Tamatam,

wenn du noch keine Hebamme für die Nachsorge hast, würde ich mich jetzt aber mal rasch drum kümmern. Im Sommer kommen soviele Babys zur Welt, da haben die Damen immer gut zu tun plus Urlaube und solche Dinge…

LG von Suse

1 „Gefällt mir“

Keine Beschwerden sonst …

Na denn :wink: