Bauch - umgangssprachlich

Hallo @all,

welche Ausdrücke kennt Ihr für das vorwiegend männliche Phänomen des gut ausgeprägten Bauches?

Uns sind eingefallen:

Wanst
Plauze
Kiepe
Ranzen
Schm(i)erbauch

Es gibt doch sicher noch mehr?

Grüsse
Diana

Bierbrauereigeschwuer (owT)
.

Wampe (o.w.T.)
Uschi (ohne Wampe *g*)

Hallo Diana,

mir fällt ein:

Pocke
Wanne
Frikadellenfriedhof

Gruß Mucke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo @all,

welche Ausdrücke kennt Ihr für das vorwiegend männliche
Phänomen des gut ausgeprägten Bauches?

In Wien gibts zusätzlich zu einigen schon genannten:

Gössermuskel (Gösser ist eine bekannte Biermarke)
Backhendlfriedhof
Knödelfriedhof

vielleicht fällt mir später noch was ein…

LG
Stefan

Naj,
Bei mir ist es - zumindest nach Aussagen meiner Frau - ein Zuckerbuckel :smile:

Gruß Eckard

hallo!

molle
ranzen

fällt mir da noch ein…

m.

Hallo.

Trommel, Pauke
Binding (Warsteiner/Jever/…) tumor
Buckelausgleichsgewicht
Dödelbeschatter *g*
Wohlstandskugel

Merke : Wo ein richtiger Hammer ist, gehört auch ein Kompressor hin.

Gruß kw

Sparkasse (oT)

kessel *ot*

Das:

Bauch, Leib, Abdomen, Unterleib, Ranzen, Wanst (derb), Wampe (derb), Wamme (derb) · dicker: Schmerbauch, Embonpoint, Bierbauch, Mollenfriedhof (scherzh., berlin.), Backhendlfriedhof (scherzh., österr.), Güggelifriedhof (scherzh., schweiz.) · spitzer: Spitzbauch, Spitzkühler (scherzh.);

gibt das Synonymwörterbuch dazu her.

Gruß Fritz

Hi;

Panz

Wanne

Spiegeleierbauch (inhaltlich verwandt mit dem Doedelbeschatter, der Legende nach - ich war noch nie so umfangreich - braucht Mann ab einer bestimmten Leibesfuelle angeblich einen Spiegel, um sich, aus welchen Gruenden auch immer, den eigenen Intimbereich anzusehen.)

Trommel

mehr faellt mir grade nicht ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vortrieb!
Hi Diana,

welche Ausdrücke kennt Ihr für das vorwiegend männliche
Phänomen des gut ausgeprägten Bauches?

in der (vornehmen) Herren-Oberbekleidung, also da, wo man Frack und Spencer (heißen die so?) kaufen kann, hab ich mal wörtlich gehört: „Mein Gott, der Mann hat ja gar keinen Vortrieb!“ Damit war eindeutig die fehlende Plauze gemeint.

Grüsse
Diana

Gruß
Pat

Moinmoin,

hier zur Ergänzug einige plattdeutsche Ausdrücke;

Bauch = Buuk
Wabbelbauch = Swabbelbuuk
(Sin Swabbelbuuk hüppt bi jeedeen Hossen op un dool
Dickbauch = Smeerbuuk

Danke

Friedrich - Matthis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Bereicherung des Wortschatzes! (owT)
-> :smile:))