Bauchaorta erweiterung

Hi all,

bei meinem Opa (85, allgemeiner Gesundheitszustand eher mies) ist(mehr zufällig) eine Erweiterung der Bauchschlagader festgestellt worden.
Jetzt wird er vor die Wahl gestellt ob da operiert wird oder nicht…

Nachdem er schon etwas dement ist muss der Rest der Familie da quasi mitentscheiden, bzw für ihn die möglichen Auswirkungen abklären.

Jetzt sind wir alle völlig planlos und müssen morgen zu dem Termin bei den diversen Doktoren.

Kann mir vielleicht jemand vorher schon einen Abriss geben worums da eigentlich geht?
Ich habe keine Ahnung was diese Erweiterung bedeutet und Wikipedia hat zwar ein bisserl was ausgespuckt was da passiert, aber nichts darüber was die bei der Operation machen würden, bzw was für Folgen das für die Lebensführung hat wenn mans nicht operiert… (Wielang kann sowas gutgehen?)

Danke im vorraus
Nick

Hallo, schau mal unter „Aortenaneurysma“, so pauschal lässt sich dazu von ferne nichts sagen, denn es kommt auf die Ausdehnung an (sprich ist es kurz vorm platzen oder erst im Entstehen).
Wegen des Alters des Patienten ist eine OP auch nicht ganz ungefährlich, rein wegen Narkose und späterer Wundheilung. Wobei die Op vermutlich per Endoskop (Schlüsselloch-OP)gemacht wird.

Bei der OP selbst wird so eine Art Schlauch als Verstärkung in die Aorta eingelegt (sogen Stent), eben dort wo die Aussackung ist, dieser KANN (muss nicht) allerdings auch Andockpunkt für neue „Verkalkungen“ sein.

Insgesamt wäre eine OP ein Risiko, würde ihm aber die Chance auf ein längeres Leben bieten. ZUdem ist es vermutlich ein vergleichsweise kleiner Eingriff. Frag dazu lieber nochmal die behandelnden Ärzte, wie sie das allgemeine OP-Risiko bewerten.

Ein Unterlassen der OP ist dagegen der Garant für einen „angenehm schnellen“ Tod … früher oder später.(Platzen der BAuch-Aorta = Hauptleitung führt in wenigen Sekunden bis Minuten zum Tod durch Inneres Verbluten…das sind die Leute die eben noch gutgelaunt an der Kasse stehen und auf der Strasse ohne Vorwarnung dann tot umfallen)
Je nach Ausmaß der Aussackung derzeit kann auch eine andere Krankheit (der eher langfristig siechenden Sorte) schneller sein. In dem Alter hat man auch selten nur EINE Erkrankung.

Gruß Susanne
Sorry für die schonungslosen Worte

Danke schonmal,
und wegen „schonungsloser Worte“ brauchst Du dir keinen Kopf zu machen, das ist bei so einem Thema nicht wirklich zu vermeiden.

Insgesamt wäre eine OP ein Risiko, würde ihm aber die Chance
auf ein längeres Leben bieten. ZUdem ist es vermutlich ein
vergleichsweise kleiner Eingriff. Frag dazu lieber nochmal die
behandelnden Ärzte, wie sie das allgemeine OP-Risiko bewerten.

Das mach ich auf jeden Fall!

Ein Unterlassen der OP ist dagegen der Garant für einen
„angenehm schnellen“ Tod … früher oder später.(Platzen der
BAuch-Aorta = Hauptleitung führt in wenigen Sekunden bis
Minuten zum Tod durch Inneres Verbluten…

Ist das sicher, daß das nicht unangenehm ist?
(mag sich jetzt blöd anhören) wie sieht das von aussen aus? Ich meine ich denke da jetzt an meine Oma, die da wahrscheinlich dabei wäre. Ist das für den Aussenstehenden wie einschlafen, oder sehr „Splatter“-mässig? Bleibt das Blut da wo es ist? (Den Satz zu tippen war jetzt echt irgendwie hart…)

Je nach Ausmaß der Aussackung derzeit kann auch eine andere
Krankheit (der eher langfristig siechenden Sorte) schneller
sein. In dem Alter hat man auch selten nur EINE Erkrankung.

Auch korrekt, die Liste hört gar nicht mehr auf.

Hallo Nick!

(mag sich jetzt blöd anhören) wie sieht das von aussen aus?

So z.B.:
http://noe.orf.at/stories/161491/

LiGrü
igel

Hallo Nick!

(mag sich jetzt blöd anhören) wie sieht das von aussen aus?

So z.B.:
http://noe.orf.at/stories/161491/

Hallo, die Dame hatte aber anscheinend noch Beschwerden. Ich kenn auch einen Fall wo eine Dame im besten Alter (Knapp über 50) vorher noch summend zur Post ging, und dann ebenso gutgelaunt noch zum Bäcker und kurz danach auf der Strasse zusammensackte. Der Nebenanliegende Arzt konnte ziemlich kurz danach nur noch den Tod feststellen.

Wirklich splätterig wirds nicht, nur ein paar verdrehte Augen, wie bei einer Ohnmacht. Dennoch wird es sicher Stressig für die Oma, allein das Gefühl nicht helfen zu können.
Aber innere Blutungen sieht man meist nicht, was sie bei kleineren Geschichten auch so gefährlich, weil übersehbar macht. Bei so einer großen Blung kann es aber evtl schon zu Verfärbungen unter der Bauchdecke kommen, also solang er die KLamotten anlässt dabei, wärs optisch erträglich.
Wenn man es so bezeichnen mag.

Eine Chance einen solchen Platzer zu überleben hat man vermutlich nur, wenn man eh grad auf dem OP-Tisch liegt.

Keine leichte Entscheidung.
Gruß Susanne

Bauchaorta erweiterung
Hallo

Abhängig von der Größe des Aneurysmas kann der Angiologe schon abschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Ding platzt. Dann kann man sich überlegen, wie hoch die Wahrscheinlickeit ist, mit 85 Jahren (Demenz und diverse Erkrankungen mehr eingerechnet) auch so zu sterben. Und ob eine andere Todesart „schöner“ wäre. Vielleicht sehr unemotionale Argumente, aber manchmal hilft diese Betrachtungsweise weiter.
Baut man einen Stent ein, dürfte das Risiko der OP nicht sooo riesig sein, ein richtiger Bypass dagegen ist schon ne ordentliche OP.
Wenn es nach hinten aufplatzt, bestehen Überlebenschancen, weil da Bindegewebe mit nur begrenztem Raum ist. Platzt es nach vorne,steht die ganze Bauchhöhle zur Verfügung. Und da passen notfalls durchaus 20 Liter rein.

(Wielang kann sowas gutgehen?)

zwischen 2 Tagen und 20 Jahren… am besten den Dokter fragen. (s. o.)

pp

Hallo Susanne!

Hallo, die Dame hatte aber anscheinend noch Beschwerden.

genau deswegen habe ich’s gepostet.
Weil es offensichtlich nicht bei jedem so abläuft, dass er ohne vorherige Beschwerden aus völliger Gesundheit sofort umkippt. Dennoch ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein sehr schneller Tod (zumindest sehr schnelle Bewusstlosigkeit) mit wenig Leiden.

LiGrü (und dir Nick und deinem Opa alles Gute für eure Entscheidung!)
igel

1 „Gefällt mir“