Hallo,
vorletztes Jahr hatte ich eine Darmentzündung. Antibiotika besorgt und fertig. Dann kam aber auch noch eine Ziste oder was das war, und schon lief mein Bauch voller Eiter.
Bin ins Krankenhaus und der schlitzte mein Bauch 30 cm auf, verpasste mir einen Storma, entfernte den Eiter und gut. Dabei hat er u.a. die Netzhaut der Bauchdecke durchtrennt.
Keine Probleme und im letzten Jahr kurz vor Weihnachten hin ich wieder hin, weil ich den Storma weg haben wollte. Chirurg nahm wie sein Messer, schlitzte an der gleichen Stelle wieder die Narbe von 30 auf, und machte eine Darmrückverlegung. Was er nicht machte, er setzte mir kein neue Netzhaut oder wie das heißt rein.
Kann mir jemand sagen warum nicht ? Die einen sagen weil man das erst nach 9 Monaten machen darf weil sich der Storma erst heilen muss weil er sich sonst entzündet. Andere sagen das sei Unsinn, denn bei der kompletten Baudecke wird das Netz zwischen verschiedenen Bauchschichten eingesetzt, und das Netz somit sowieso nicht an die Gedärme kommt und darf.
Nun ist es aktuell so weit aufgerissen das mir der komplette Darm runter hängt. Ich habe seit Dezember letzten Jahres mir jetzt 2 verschiedene Corsetzs besorgt die meinen ganzen Bauch festhalten . Trag ich 24 Stunden. Trotzdem es wird immer schlimmer, und angeblich muss ich bis zur nächsten OP noch warten , bis endlich das Netz eingesetzt werden kann.
Hoffe das sich hier jemand meine Frage beantworten kann. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, das jeder der sowas wie ich habe Monatelang mit einem großen Narbenbruch plus Baudeckenbruch einfach so rum rennen muss.
Danke vorab.
Hallo
Das klingt ja katastrophal.
Ich würde, wenn irgend möglich, mal einen zweiten Arzt oder ein zweites Krankenhaus aufsuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so der ärztlichen Kunst entsprechen kann, was du hier geschildert hast.
Es gibt auch eine Seite, auf der man gucken kann, in welchem Krankenhaus für welche OP gute Erfahrungen gemacht wurden.
https://weisse-liste.krankenhaus.aok.de/de/krankenhaus/krankenhaussuche/
Hallo!
Vielleicht empfiehlt es sich - zumindest für den Übergang bis zum Erhalt der Zweit- und Drittmeinung - anstelle der zwei Corselets doch den sicheren, äusserst eng eingestellten 5-Punkt-Gurt anzulegen!?
Herzliche Grüße
Helmut
Hallo,
danke für Deine Nachricht und den Tipp. Ich bin ziemlich hart im nehmen aber warum ich ausgerechnet hier scheibe hat auch seinen Grund. Ich kann mir nämlich keine andere Meinung einholen oder zumindest mit einem Facharzt telefonieren, was ich sehr sehr gerne würde. Denn dann wüsste ich was ich zu machen habe.
Die ganze Geschichte passierte mir in Ungarn. Und ich kann natürlich als Deutscher kein ungarisch. Und in der Klinik in der ich jetzt 2 x war, wurde ich nur von einem Mongolen behandelt der mir auch den Bauch aufgeschlitzt hat. Ich nehme mal an das er sein Handwerk wirklich versteht, denn überlebt habe ich nunmal beide Aktionen. Dummerweise kann ich mit niemanden kommunizieren. Deutsch spricht zumindest in dieser Klinik niemand, und mein Englisch hält sich einerseits in Grenzen, anderseits hat seins einen komischen Dialekt. Also Kommunikation gleich Null. Dann habe ich eine Dolmetscherin besorgt aber das hat auch nicht wirklich funktioniert.
Der Arzt ( Also Chirurg) erzählt der Dolmetscherin was ( eine Unterhaltung keine Übersetzung) und sie gibt es dann mir auf Deutsch weiter. Aber da sie vom Inhalt nichts versteht, kommt die Information falsch bis lückenhaft an). Also sehr schlechte Ausgangsposition.
Nach Deutschland kann ich nicht fahren, weil mehr als 150 km macht mein Darm nicht mit. Und fliegen geht sowieso nicht, denn dann wird der Darm nach hinten gedrückt.
Man muss sich das so vorstellen, der Darm hat sein Zuhause verloren. Er ist nicht mehr dort wo er hingehört und verrutscht täglich an eine andere Stelle. Und hier besteht die tägliche Gefahr von Darmverschluss und was weiss ich noch. Dann sind alle Schichten wie Muskelgewebe , Netzhaut und andere einfach weg. Durch die OP durchgeschnitten und dann nach links und rechts auseinander gegangen, und jeden Tag wird es schlimmer.
Das heißt über dem Darm liegt nur noch die bloße Haut und mein Bauch hat Formen angenommen, die kann man bestimmt für einen Horrorfilm verwenden.
Klar hab ich schon mit Online Ärzte Kontakt aufgenommen, aber diese Portale geben nur 15 Minuten. Da habe ich von einer deutschen Ärztin erfahren wie es weiter geht. Bauch wird wieder aufgeschlitzt, dann nimmt man den kompletten Darm heraus. Dann wird er Schritt für Schritt wieder reingepackt und zwar so wie er hingehört. Dann wird ein Netz eingesetzt und an den beiden Seiten der Bauchdecke geklammert. Danach wird dann der Bauch zugenäht. Für mich nachvollziehbar.
Was ich einfach nicht heraus gefunden habe ist, ab wann das gemacht werden kann. Denn ich denke nicht wie behauptet dass das erst wegen den zurück verlegten Storma erst im Herbst gemacht werden kann. Denn ich denke das geht nicht gut. Ich tau mich schon gar nicht mehr zu duschen, denn dann muss ich den Gürtel ( breites Teil) abmachen und der ganze Kram rutsch nach unten. Das sieht aus Und das Gefühl erst, irre.
Und wenn ich jetzt wüsste, man hat mir hier nur Unsinn erzählt, das Netz kann natürlich sofort rein gesetzt werden und es besteht ( trotz der Stormarückverlegung) nicht die Gefahr der Entzündung, dann könnte ich sofort Kontakt mit dem Mongolen irgendwie Kontakt aufnehmen oder zur Not eine Fachklinik in Budapest kontaktieren. Nur ist das auch nicht einfach, weil die nichts am Telefon machen sondern man muss persönlich vorbei kommen. Und das ist für mich so ohne weiteres eben auch nicht möglich.
Naja, und dann bin ich eben auch noch Privatpatient. Einerseits ein Vorteil anderseits wissen die das man durch mich Geld verdienen kann. Deshalb muss ich das schon selbst unter Kontrolle haben und wissen was richtig ist.
Deshalb habe ich hier geschrieben, weil auch das Internet in dieser Kombination nichts zu finden ist.
Gruß
Hallo Helmut,
der Gürtel den ich hab passt schon und klar der ist mit Klettverschluss so straff wie ich es einstellen kann. Also da ist Amazone schon eine echte Hilfe.
Gruß
Rainer
Das mußte er ja um ins Innnere der Bauchhöhle zu kommen und das ist nicht die Netzhaut gewesen, die sitzt an ´ner ganz anderen Stelle, sondern das Bauchfell auch Mesenterium genannt.
So, lies da mal und setz Dich mit denen inn Verbindung:
https://eichsfeld-klinikum.de/frontend/index.php?page_id=769 ramses90
Hast du dich schon nach deutschsprachigen Ärzten bzw Kliniken umgeschaut? Ich finde zwar auf der Ärzteliste der Botschaft keine Chirurgen/Internisten, aber vllt kann dir die Botschaft weiterhelfen
Das ist ja schrecklich!
Ginge nicht eine vorsichtige Krankenfahrt, die evtl. das Konsulat organisiert?
Ich weiß nicht, ob hier noch Ärzte ab und zu reingucken.
Hier gucken meines Wissens ab und zu Ärzte rein https://www.onmeda.de/
aber die Seite ist auch keine gemeinnützige Seite.
ups Auf die Idee Botschaft bin ich gar nicht drauf gekommen. Die Liste ist wirklich gut, ich denke da such ich mal jemanden raus und versuche Kontakt auf zu nehmen. Wenn kein Erfolg gibt es mit Sicherheit jemanden von denen die jemanden kennen.
Schönes Gefühl das ich nicht alleine bin.
Vielen Dank
Naja es gibt mit Sicherheit schlimmeres. Wenn ich da an Krebs und Co denke. Mich kann man noch zusammen flicken. Und wenn man es eigener maßen hin bekommt passt das schon. Ich darf mein Leben lang wohl nicht mehr als 5 kg tragen hab ich gehört. Aber arbeite eh nur ständig am PC und Telefon , also passt das schon.
Ist einfach nur dumm gelaufen. Urlaub und Arbeit in Ungar im Ferienhaus verbracht. Dann Darmentzündung, was für mich kein Ding war, bekomm ich seit 25 Jahren immer so alle 1,5, Jahre. 2 Wochen Anabolika und schon hat man wieder seine Ruhe. Naja und dann alles weitere ignoriert. Dicker Bauch auf viel Mineralwasser geschoben, beim Treppenstufe die Luft ausgegangen, für mich logisch liegt am rauchen, selbst Schuld.
Hab nur durch Zufall gemerkt das alles diesmal anders war als sonst. Ein alter Arzt der jetzt selbst nicht mehr kann kam vorbei und dachte es sei ein Blindarmdurchbruch und ruft den Notarztwagen. Naja und in der Klinik haben die dann festgestellt, das der Magen komplett voller Eiter gelaufen ist.
Dann OP und schon komm ich hier wieder nicht weg. Dann auf Termin warten bis er den Darm wo er auch gleich ein Stück weg geschnitten hat, den Storma rückverlegt. Dann wieder Pause. Dann wegen Corona alles gestoppt. Tja und so läuft die Zeit.
Ich hoffe du meinst Antibiotika gegen eine Entzündung.
Bei deiner Frage wäre es sinnvoll gewesen, wenn du direkt erwähnt hattest, dass du nicht in DE bist, dann hättest du den Tip mit der Botschaft sicherlich schneller bekommen.
Alles Gute!
Es meinte wohl das Netz, das ist tatsächlich in der Bauchhöhle.
Es heißt trotzdem nicht Bauchnetz auch wenn es netzförmig ist. Es ist das Bauchfell = Peritoneum was ich weiter oben, vollkommen falsch als das Mesenterium bezeichnete. Dierses liegt unterhalb des Bauchfells und dient der Aufhängung und Versorgung des Gedärms. ramses90
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen hilfreichen Infos. Ich bin leider kein Mediziner sondern versuche alles mit dem gesunden Menschenverstand und Logik nach zu vollziehen. Und mir entzieht es jeder Logik.
Ich hatte eine Darmentzündung. Das war für mich normal, weil wie ich schon geschrieben habe bekomme ich die seit 25 Jahren immer alle ca. 1 bis 1,5 Jahre. Als Grund wurde vor 25 Jahren gesagt, da ich einen Knick im Darm hätte. Eine OP wurde damals vorgeschlagen. Ich habe das abgelehnt weil mir niemand meine Frage beantworten konnte, wenn ich denn einen Knick im Darm hätte dann doch wohl auch schon mein Leben lang. Also warum jetzt. Und ich bekam dann sowieso Antibiotika , denn solange die Entzündung vorhanden sei, können man eh nicht operieren. ( Also Stormageschichte).
Die Entzündung war dann weg, also hat es für mich keinen Sinn gemacht mich jetzt unters Messer legen zu müssen.
Und eigentlich hatte ich ja recht, denn 1,5 Jahre war alles ok. Dann kam es wieder, ich mir selbst Antibiotika besorgt, und nach 2 Wochen war wieder Ruhe. Und so ging es 25 Jahre lang.
Nur diesmal war es anders. Bauch wurde dick als ich in Ungarn war. Wieder wie gehabt die Darmentzündung, klar. Aber diesmal war irgendwo eine Ziste, die mein Bauch hat voller Eiter gepumpt. So dick war der Bauch, unfassbar.
Also keine Wahl als in Ungarn in die Klinik , per Notarzt. Angeblich Lebensgefahr.
Der Messermann sagte er schlitzt mein Bauch auf , nimmt den ganzen Darm heraus und wäscht ihn ab und entfernt so gut es geht den anderen Rest Eiter.
Wegen der Darmentzündung fragte er nur, ob er das auch machen soll. Er würde dann ca.30 cm weg schneiden, weil durch meine Selbstbehandlung sei in diesem Bereich im Darm alles voller schwarze Flecke. Ich sagte ja dann mach das eben auch mit.
Nach einer Woche habe ich mich dann selbst entlassen. Warum ich nicht mal alleine aufstehen und mich zum Transport in einen Rollstuhl setzen konnte, habe ich bis heute nicht verstanden, weil die Muskeln in Armen und Beinen funktionieren ja. Also habe ich Handwerker vom Bau angerufen ( Kein Witz) , und die haben mich dann abgeholt und in mein Ferienhaus gefahren. Ich dachte da kann ich genauso rum liegen als in diesem Krankenhaus. Und 2 x am Tag kam dann ein Hausarzt vorbei und hat mit ein paar Wochen Antibiotika Spritzen gegeben und noch irgendwelche Aufbauspritzen.
Auch eine Schwester hat er einmal mitgebracht, die mir Blut abgenommen hat die sie dann ins Labor gebracht hat.
Und irgendwann war alles in Ordnung. Ich hatte nur diesen widerlichen Stormabeutel an der Seite.
Ich konnte Auto fahren tausende Kilomenter, 8 km zu Fuß gehen alles kein Problem, keine Beschwerden, keine Auffälligkeiten, alles gut.
Meine Logik: Der Messermann hat seinen Job gut gemacht.
Im August letzten Jahres hätte man theoretisch den Storma entfernen können, aber ich hatte keine Zeit, musste Geld verdienen. Aber kurz vor Weihnachten war Zeit. Und da er seinen Job nach meiner Meinung gut gemacht hat, geh ich doch zu keinen Arzt nach Deutschland oder sonst zu wem. Sondern zu dem Messermann in Ungarn, denn da weiß ich der macht das schon.
Ich hatte mir dann einen Termin geben lassen und eine Dolmetscherin hatte mir vom Messermann ausrichten lassen wie er vorgehen wird. Er will die 30 cm Narbe wieder aufschneiden, den Storna Rückverlegen, ein Bauchnetz ( so nenn ich das ) einsetzen und den Bauch wieder zunähen und fertig.
Nach der OP habe ich dann erfahren, das er kein Netz eingesetzt hat, weil ( so die Übersetzung) sich sonst der Darm beim Storma sich entzünden könne, das ginge erst im Herbst diesen Jahres.
Kapiert habe ich nicht , warum er denn überhaupt gleich 30 cm wieder aufgeschnitten hat. Nur bei der Storma Rückverlegung brauch man doch nicht gleich den ganzen Bauch aufschneiden. Aber angeblich hatte er ja vor ein Netz einzusetzen welches er ja beim ersten mal selbst zerschnitten hat.
Verstanden habe ich auch nicht, warum ich gleich wieder alleine aufstehen konnte. Denn beim ersten Bauchschnitt beim ersten mal war das unmöglich.
Ich war sehr verärgert das ich jetzt nochmal aufgeschnitten werden soll, aber immerhin war zumindest der Storma weg. Sollte jetzt dieses Jahr wieder im Herbst passieren. Aber diese ganzen Fragen die ich hier geschrieben habe geistern mir schon durch den Kopf.
Weihnachten entlasssen, dann nach Deutschland gefahren und Anfang diesen Jahres wieder in andere Länder und dann auch wieder nach Ungarn. Dann kam im März Corona, und in Ungarn komplette Ausgangssperre. Nicht so locker vom Hocker wie in Deutschland. Man dürfte nicht mal von einer Stadt in die nächste, überall Militär. Klar als Deutscher hätte ich nach Deutschland fahren können, aber wozu ? Ich kann die Gefahr von C19 nicht beurteilen oder abschätzen, aber ich habe gesehen das man in Ungarn sehr viel besser und massiver dagegen eingreift. Während Span in Deutschland noch überlegt wo er Schutzmasken her bekommt, hatte jeder Haushalt in Ungarn schon welche direkt in den Briefkasten bekommen.
Und dann passierte eben das was passiert ist. Mein Darm verlässt sein zuhause und drückt sich durch die ( ich weiß nicht wie das heißt) . Er hängt eben nach draußen und wird nur noch von der Bauchdecke gehalten. Und so habe ich mir diese 2 Corsets schicken lassen die ihn fest halten, 24 Stunden lang. Wenn ich die zum duschen entferne läuft es mir kalt den Rücken runter. Der ganze Kram fällt nach unten. Nachts brauch ich ihn auch. Leg ich mich nach links, merke ich wie die ganzen Gedärme auch nach links fallen. Leg ich mich nach rechts, kommen die auch mit. Und das geht gar nicht, also 24 Stunden. Und dann hab ich auch noch gelesen, das man dabei einen Darmverchluß bekommen kann, das motiviert mich auch nicht gerade.
Ich würde ja jetzt wieder zum Messermann fahren können. Das würde ich auch machen, aber nur wenn ich weiss was er machen muss, also der richtige Weg ist.
Denn beim letzten mal irritiert mich seine Aktion. Erst alles aufschneiden um Netz ein zu setzen, dann doch kein Netz. Was ist hier der Sinneswandel ?
Dann wieso fliegt mir hier der Darm jetzt raus, beim ersten mal ist doch auch nichts passiert. Da konnte ich sogar gut essen. Jetzt bei einer Kleinigkeit wird es im oberen Bereich richtig dick und das Corset spannt.
Wenn er Mist gebaut hat, würde ich einen anderen suchen. Aber ich versuche eben alle Punkte zu verstehen. Denn ein Arztwechsel ist auch nicht so toll, trotz aller Bedenken die ich jetzt habe. Und der Vorteil ist eben auch, das er nicht nur operiert, sondern auch als Chefarzt die Visite macht und wenn man in der Klinik ist auch immer zur Stelle ist.
Gruß Rainer
Langer Rede kurzer Sinn, Du bist einer der Patienten vor denen es weltweit, Ärzte und Pflegepersonal graust! Du machst was Du willst, Du kommst und gehst wann Du willst du redest und schreibst von Menschen die jahrelang studiert haben um das an Dir zu machen was gemacht wurde als Messermann, Du hast keinerlei Respekt vor der Arbeit die die machen, bist durch Dein Verhalten selbst in die Situation gekommen in der Du jetzt bist und zwar weil:
jede Wunde von innen nach aussen heilt. Wenn also die Hautnaht schon zu zu sein scheint, ist das nmit den darunter liegenden Schichten noch lange nicht der Fall. und deswegen hast Du jetzt den Bauchdeckenbruch. Du dachtest ja, dass Du zu Hause, eine Woche nach der Op., genauso rumliegen kannst.
Lass Dich, mit Dolmetscher, wieder in die Klinik fahren und bitte die, Dich weiter zu behandeln und dann hältste Dich strikt an an alle Auflagen die Dir Ärzte und medizinisches Personal machen. ramses90
Ich denke Du hast völlig recht. Ich bin jemand von denen es jeden Arzt graust. Aber was ist daran falsch ? Und was hat es damit zu tun das die wie andere auch studiert haben?
Gehst Du davon aus das wenn jemand med. studiert hat alles richtig macht und genau weiß was er tut ?
Ganz sicher nicht. Nicht umsonst gibt es ständig in allen medizinischen Bereichen Fehldiagnosen. Allein bei lapidaren OPś von Mandelentzündungen sterben jährlich in Deutschland 2 TS Menschen. Es wird so oft falsch behandelt und operiert das es mittlerweile im Fernsehsendung gibt.
Und vor 25 Jahren wollte mich der Professor operieren. ich sagte nein und der Chefarzt der Unklinik sagte später unter 4 Augen zu mir, das er genauso entschieden hätte wie ich und begründete es mir sogar.
Und ja ich sage Messermann weil ich mir die Klinik nicht aussuchen konnte sondern in einer Klinik gekommen bin, in der Du niemals freiwillig hereingehen würdest. Ausstattung aus den 60er Jahren, aufgeschlitzte Wartebänke Betten so klein das man seine Füße einziehen muss bzw. seine Füße zwischen den Metallstäben aus den Bett stecken muss. Ich würde aus der Klinik auch nicht Klinik sagen sondern eher provisorisches Lazarett, und ja ich sagen dazu Messermann.
Und ja ich vertrete die Auffassung jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und ggf. eine Zweitmeinung einholen wenn man sich den Bauch aufschlitzen lässt.
Und nein ich habe keinen Respekt vor Göttern in weißen Kittel bzw. grün.
Oder hast Du vor mir Respekt ? Wenn es solche Leute wie mich nicht geben würde, dann hättest Du kein Dach über den Kopf. Hab ich jetzt Respekt verdient ? Nein hab ich nicht, ich mach nur meinen Job, nicht mehr und nicht weniger. Das gleiche gilt für Ärzte.
Respekt habe ich vor Menschen die für andere da sind, die in ihrer Freizeit hilfebedürftigen Menschen helfen u.s.w. Ob die studiert haben oder nicht, diese Menschen haben meinen Respekt !
Und zu Deinem vorletzten Satz auch noch ein Kommentar. ich habe aus Prinzip keine gesetzliche geschweigedenn private Versicherung. Ich lass mich in Deutschland oder in anderen Ländern behandeln, bekomme eine Rechnung und bezahle die aus eigener Tasche. Also entscheide auch ich wann ich die Klinik verlasse und wann nicht. Die Ärzte düfen mich gerne beraten und Ihre Auffassung mitteilen. Und das ging sehr wohl als ich der Klinik mitteilte, das ich die weiteren Antibiotika Spritzen so organisiere, das ich mir einen privaten Arzt hole der mich 2 mal täglich aufsucht.
Durch einen Zufall war er übrigens wegen was anderen gerade hier und ich habe mit einem Übersetzer versucht ihn zu fragen ob er weiß warum die das Netz das letzte mal nicht eingesetzt haben. Ich habe ihn nicht ganz verstanden, aber er sprach davon das der Muskel sich wohl verschoben hat und die das erst bei der OP bemerkt hatten und ich wohl in eine andere Klinik gehen sollte.
Nur mal so am Rande: wenn du den künstlichen Darmausgang meinst, heißt das Stoma, das Wort Storma gibt’s im Deutschen nicht. So oft du das falsch geschrieben hast, glaube ich auch an keinen Vertipper, deswegen wollte ich das gern „aufklären“.
Ich dachte auch schon, vielleicht hat er gesagt, er wolle das Storma entfernt haben, und der Arzt hat verstanden, er wolle das Stroma entfernt haben. Dann würde sich das Problem allerdings erklären.
Aber so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht.
Das wär’s noch!
Ich auch nicht, selbst wenn er vom „Messermann“ spricht (da bin ich ganz bei @ramses90! ) . Selbst in Ungarn wird das nicht so laufen, dass man zum Arzt geht und sagt „operier mir das und das raus“, und er sagt „Jawohl mein Herr, Hauptsache, die Forint fließen!“