… Krankenhausaufenthalt?
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Bauchdeckenhernie und die muß operatiev behandelt werden, denn wenn nicht, kommt es dann soweit das es mir die Blutzufuhr von einigen Organen abdrückt.
Ich wollte nun gern wissen, wie so eine OP abläuft und vor allem wie lang mein Krankenhausaufeenthalt sein wird.
Ich habe 2 kleine Kinder, die große geht schon in den KiGa aber die kleine noch nicht.
Mein Mann kann leider nicht mehr als 1,5 Wochen Urlaub nehmen, da er schon alles wegen meiner letzten Krebs OP genommen hatte.
Ich habe auch keinen hier der sich um die Kinder kümmern könnte, wenn ich im Krankenhaus bin.
Kann mir jemand sagen, wie lang ich im Krankenhaus bleiben muß?
Vielen Dank und Liebe Grüße
Nicole
Hi,
das kommt echt drauf an, was das für ne hernie ist und vor allem wie groß die ist. Du sagst was von einer krebs-op also geh ich jetzt einfach mal von einer narben-hernie im bereich des alten schnitts aus, damit ich etwas zum anknüpfen hab.
Meist eröffnet man hier die alte narbe. Allerdings nur ein kleines stück über der hernie. Dann abeitet man ich in die tiefe vor und schaut, wie groß der defekt an der eigentlichen bauchwand ist. Dann muss man noch schauen, ob es verwachsungen (darm etc.) gibt und diese lösen. Meist versieht man die lücke in der bauchdecke mit einem kleinen netz.
Das ist alles recht easy ABER es hängt vom ausmaß des befundes ab. Daher wird dir ohne diese angaben niemand hier annähernd verraten können, wie lang der spaß dauert. Ich hab schon hernien operiert die gingen von 45 min. bis 2 std.
Dementsprechend fällt dann auch der postoperative kh-aufenthalt aus.
Falls du mehr infos möchtest, müsstest du mehr infos bieten.
Lg Alex:smile:
Guten Tag,
Ich Danke für diese sehr schnelle Antwort.
Die Krebs Op hatte ich im August letzten Jahres an der Gebärmutter, aber die Schmerzen im Bauch habe ich seit Sptember 2009, also denke ich nicht, dass es mit der Krebs OP zusammen hängt sondern mit der Schwangerschaft meiner jüngsten Tochter die im Sept. per Notkaiserschnitt geholt wurde.
Selbst habe ich das Gefühl, dass die Ausbreitung des Schmerzes und der „Knubbel“ den ich ja spühren kann größer gewurden ist.
Nun hoffe ich, dass ich die 3 Wochen bis zur Op noch durchhalte denn eher kann ich die Op nicht machen lassen, da ich keinen für meine Kinder habe.
Was kann ich tun, dass der Riß nicht größer wird oder mir gar die Blutzufuhr zu einigen Organen abklemmt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
Nun hoffe ich, dass ich die 3 Wochen bis zur Op noch
durchhalte denn eher kann ich die Op nicht machen lassen, da
ich keinen für meine Kinder habe.
Sprich deinen Arzt doch einmal darauf an, ob die Krankenkasse in deinem Fall eine Haushaltshilfe bezahlen würde!
Hier eine Seite zu dem Thema: http://www.konsumo.de/news/1916-Wissen-Wann-muss-die…
Aber ich weiß nicht, wie das genau gehandhabt wird. Ob es einfach reicht zu sagen „mein Mann kann keinen Urlaub mehr nehmen“ - oder wie das geprüft wird.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Nicole1984,
Was kann ich tun, dass der Riß nicht größer wird oder mir gar
die Blutzufuhr zu einigen Organen abklemmt?
nicht so blähende Speisen essen und eine enge Hose tragen.
Meine Schwester hatte das auch und hat für sich folgendes herausgefunden…>>>>>> erst hat sie die Stelle immer nur mit der Hand abgestützt und als sie gemerkt hat, dass es hilft, eine zu enge Hose getragen. Sozusagen wie ein Korsett.
Es gibt ja auch Bruchbänder, da kenne ich mich jetzt nicht aus und ob Du das später noch benötigst??? Da vielleicht mal den Arzt fragen.
Wenn die Nahrung stark bläht, ist die Gefahr noch größer, dass sich der Darm in die Bauchwandlücke schiebt. Das war bei ihr so.
Du könntest vorab schon mal in der Klinik anrufen und erfragen, wie lange der Aufenthalt ungefähr dauern kann. Ganz genau sagen kann das sicher keiner, aber so grob gesagt.
Aber ich weiß natürlich auch nicht, ob sie Dir da Auskunft geben. Wenn Du aber Deine Sorgen schilderst, kann das hilfreich sein.
Alles Gute für Dich
LG
merkur3
Hallo Nicole,
mir viel da noch etwas ein.
Wenn sich der Innendruck im Bauchraum erhöht…z.B. beim Husten…Heben…Stuhlgang usw…muß Du von außen auch dagegen halten. Am besten mit den flachen Händen.
VG
merkur3